Lernprogramm A8: Einrichten von Modell und Analysetyp

  1. Starten Sie Autodesk Inventor Nastran.
  2. Wechseln Sie über Öffnen zum Ordner C:\Users\Public\Public Documents\Autodesk\Inventor Nastran 2025\Tutorial\en-us\Inventor 2025 und öffnen Sie Qs-Billet.iam oder laden Sie die Bauteile aus dem Ordner Tutorial A8 Assembly auf der Download-Seite herunter.
  3. Klicken Sie in Inventor Nastran auf Datei, Speichern unter und speichern Sie das Bauteil unter einem anderen Namen. Auf diese Weise können Sie das ursprüngliche Bauteil wiederverwenden.
  4. Klicken Sie auf Umgebungen > Autodesk Inventor Nastran.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Analyse 1 > Bearbeiten und stellen Sie im Dialogfeld Analyse den Typ auf Explizit quasi-statisch ein.

    Stellen Sie sicher, dass auf der Registerkarte Ausgabesteuerungen die Kontrollkästchen für Verschiebung, SPC, Spannung und Dehnung aktiviert sind.

  6. Klicken Sie in diesem Dialogfeld auf Einheitenauswahl und stellen Sie sicher, dass das Einheitensystem CAD-Modell ist.
  7. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld zu schließen.