Lernprogramm A8: Definieren von Abhängigkeiten

In den folgenden Schritten wenden wir drei Abhängigkeiten an:

  1. Klicken Sie in der Baugruppenstruktur unter Subcase 1 mit der rechten Maustaste auf Abhängigkeiten > Neu. Wenn Subcase 1 nicht vorhanden ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Subcase > Neu, um ihn zu erstellen.
  2. Wählen Sie die vertikalen Flächen auf der Deckplatte und dem Rohling aus, die an der Grundplatte ausgerichtet und lotrecht zur X-Achse sind, wie auf der Abbildung zu sehen.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Abhängigkeit unter Freiheitsgrade die Option Tx, um die beiden Flächen in X-Richtung mit Abhängigkeiten zu versehen. Ändern Sie den Namen der Abhängigkeit in X Sym.
  4. Klicken Sie unten links im Dialogfeld auf Duplikat erstellen , um X Sym zu speichern und das Dialogfeld zum Erstellen einer weiteren Abhängigkeit geöffnet zu lassen.
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Feld Ausgewählte Elemente und wählen Sie ggf. Alle löschen, um die für X Sym ausgewählten Flächen zu entfernen.
  6. Wählen Sie die beiden benachbarten vertikalen Flächen der Deckplatte und des Rohlings aus, die an der Grundplatte ausgerichtet und lotrecht zur Z-Achse sind.
  7. Wählen Sie Tz, um die beiden Flächen in Z-Richtung mit Abhängigkeiten zu versehen. Benennen Sie diese Abhängigkeit in Z Sym um.
  8. Klicken Sie erneut auf Duplikat erstellen , wählen Sie die obere Fläche der Deckplatte aus und wählen Sie die Freiheitsgrade Tx und Tz.
  9. Nennen Sie diese Abhängigkeit Obere Fläche und klicken Sie auf OK, um sie zum Subcase hinzuzufügen.
  10. Klicken Sie unter Subcase 1 mit der rechten Maustaste auf Abhängigkeiten > Neu, ändern Sie den Namen in Starre Abhängigkeit und ändern Sie den Typ in Starr(Explizit).
  11. Bewegen Sie den Cursor über die starre Grundplatte. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Andere auswählen > Volumenkörper1.

    Beachten Sie, dass alle sechs Freiheitsgrade ausgewählt sind.

  12. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Abhängigkeit zu schließen.