Arbeiten mit kollidierenden Bereichen

Behalten Sie kollidierende Bereiche eines Werkzeugwegs, die während der automatischen Kollisionsprüfung identifiziert wurden, bei. Zeigen Sie kollidierende Bereiche an, und korrigieren Sie diese.

Wenn PowerMill bei der automatischen Kollisionsprüfung eine Kollision zwischen dem Bauteil und dem Schaft oder Halter erkennt, werden die kollidierenden Bereiche des Werkzeugwegs automatisch gelöscht. Dadurch wird der Werkzeugweg sicher, jedoch unvollständig.

Behalten Sie die kollidierenden Bereiche bei, um sie im Grafikfenster zu analysieren, und versuchen Sie, diese manuell zu korrigieren. Die auf dem Werkzeugweg angezeigten kollidierenden Bereiche werden automatisch aktualisiert, wenn am Werkzeug oder Werkzeugweg Änderungen vorgenommen werden.

So behalten Sie kollidierende Bereiche während der automatischen Kollisionsprüfung bei

  1. Erstellen Sie einen Werkzeugweg.
  2. Wählen Sie auf der Seite Automatische Überprüfung des Dialogfelds Strategie des Werkzeugwegs die Option Automatische Kollisionsprüfung aus.
  3. Wählen Sie Kollidierende Bereiche beibehalten aus.
  4. Füllen Sie das Dialogfeld aus.
  5. Klicken Sie auf Berechnen.
  6. Klicken Sie auf Schließen.

So zeigen Sie kollidierende Bereiche im Grafikfenster an

  1. Aktivieren Sie im Explorer den Werkzeugweg.
  2. Klicken Sie auf Werkzeugweg-Registerkarte > Zeichnen-Gruppe > Anzeige > Kollidierende Querschnitte.

So analysieren und ändern Sie kollidierende Bereiche

  1. Aktivieren Sie im Explorer den Werkzeugweg.
  2. Klicken Sie auf Start-Registerkarte > Überprüfung-Gruppe > Kollidierende Querschnitte.
  3. Verwenden Sie das Dialogfeld Kollidierende Werkzeugwegbereiche, um mit den kollidierenden Bereichen des Werkzeugwegs zu interagieren:
    • Zum Positionieren des Werkzeugs im Grafikfenster am Anfang eines kollidierenden Bereichs doppelklicken Sie in den Listen Schnittbewegungen, Anfahr-/Wegfahrwege oder Verbindungen auf einen Bereich.
    • Um einen kollidierenden Bereich zu löschen, wählen Sie einen Bereich aus der Liste Schnittbewegungen aus und klicken dann auf .
    • Um einen Werkzeugweg nur mit nicht kollidierenden Bereichen bzw. nur mit kollidierenden Bereichen zu erstellen, klicken Sie auf . Der aktive Werkzeugweg wird beibehalten.
    • Um die Eigenschaften der Anfahr-/Wegfahrwege und der Verbindungen des Werkzeugwegs zu aktualisieren, klicken Sie auf .
Tipp: Verwenden Sie die Features auf der Simulation-Registerkarte, um die kollidierenden Bereiche zu analysieren, und bearbeiten Sie über WKZ-Wegeditor-Registerkarte > Dynamische Maschinensteuerung die Werkzeugachse, um Kollisionen zu vermeiden.