Exemplareigenschaften von Laufbauteilen

Mithilfe der Exemplareigenschaften können Sie die Basislinie, die relative Höhe, Angaben zu Wendelstufen und andere Eigenschaften eines einzelnen Treppenlaufs ändern.

Um Exemplareigenschaften zu ändern, wählen Sie das Element aus und ändern seine Eigenschaften in der Eigenschaftenpalette.

Name Beschreibung
Abhängigkeiten
Basislinie Gibt die Position des Laufs in Bezug auf den Aufwärtsrichtungspfad an, der zur Erstellung des Laufs verwendet wurde. Optionen:
  • Auflager außen: links (1)
  • Lauf: links (2)
  • Lauf: Mitte (3)
  • Lauf: rechts (4)
  • Auflager außen: rechts (5)
Relative Basishöhe Gibt die Basishöhe des Laufs relativ zur Basishöhe der Treppe an.
Relative Höhe oben Gibt die Oberkante des Laufs relativ zur Basishöhe der Treppe an.
Laufhöhe Zeigt die berechnete Höhe des Laufs an. (Schreibgeschützt)
Konstruktion
Unterhalb der Basis erweitern Gibt den Abstand zur Erweiterung des Laufs unterhalb der Basisebene der Treppe an. Dies ist nützlich, wenn der Lauf mit einer Geschossdeckenöffnung statt der Geschossdecke verbunden sind. Um den Lauf unterhalb der Geschossdecke zu erweitern, geben Sie einen negativen Wert ein.

Beispiele:

  • Unterhalb der Basis erweitern = 0
  • Unterhalb der Basis erweitern = 0' 5"
  • Unterhalb der Basis erweitern = -0' 2"
Mit Steigung beginnen Aktivieren Sie diese Option, um am Anfang des Laufs eine Steigung hinzuzufügen.

Deaktivieren Sie die Option, um die Steigung am Anfang zu entfernen und den angrenzenden Auftritt auf der Basishöhe zu positionieren. Wenn Sie diese Option deaktivieren, wird die Anzahl der Steigungen geändert. Sie müssen eine Steigung manuell hinzufügen, um die ursprüngliche Höhe beizubehalten.

Anmerkung: Wenn Mit Steigung beginnen ausgewählt ist, kann keine Ausklinkungsverbindung für das Ende des Laufs verwendet werden.
Mit Steigung enden Wählen Sie diese Option, um am Ende des Laufs eine Steigung hinzuzufügen. Deaktivieren Sie die Option, um die Steigung am Ende zu entfernen. Wenn Sie diese Option deaktivieren, wird die Anzahl der Steigungen geändert. Sie müssen eine Steigungen manuell hinzufügen oder entfernen, um die ursprüngliche Höhe beizubehalten.
Anmerkung: Wenn Mit Steigung enden ausgewählt ist, kann keine Ausklinkungsverbindung für das Ende des Laufs verwendet werden.
Tragwerk
Tragwerk Gibt an, dass für das Element ein Berechnungsmodell vorhanden ist.
Wendelstufen
Anmerkung: Wendelstufeneigenschaften gelten für L- und U-förmige gewendelte Läufe.
Verziehungsstil Gibt die Berechnung für die Stufen eines gewendelten Laufs an. Wählen Sie unter folgenden Optionen aus:
  • Ausgeglichen: symmetrischer Layoutstil. (Vorgabe)
  • Punktbezogen: asymmetrischer Layoutstil. Der Verziehungsstil wird von einem einzigen Mittelpunkt aus berechnet.
Wendelstufeneigenschaften (beschriftet)
  1. Gehbereichsversatz innen
  2. Mindestbreite an Gehbereich innen
  3. Mindestbreite an Begrenzung innen
  4. Abrundungsradius
  5. Parallele Stufen am Anfang
  6. Parallele Stufen am Ende
Gehbereichsversatz innen Gibt den Abstand der Lauflinie für den inneren Gehbereich von der inneren Begrenzung des gewendelten Laufs an. Dieser Abstand gibt an, wo der Wert für Mindestbreite an Gehbereich innen gemessen wird. (Weitere Informationen finden Sie unter Punkt 1 der Wendelstufeneigenschaften.)
Mindestbreite an Gehbereich innen Gibt die Mindestauftrittsbreite an, die am Gehbereichsversatz innen gemessen wird. (Schreibgeschützt) (Weitere Informationen finden Sie unter Punkt 2 der Wendelstufeneigenschaften.)
Mindestbreite an Begrenzung innen Gibt die Mindestauftrittsbreite an den inneren Ecken eines gewendelten Laufs an. (Weitere Informationen finden Sie unter Punkt 3 der Wendelstufeneigenschaften.)
Ecke abrunden Wählen Sie diese Option, um Abrundungsgeometrie auf die innere Ecke des L-förmigen gewendelten Laufs oder auf beide inneren Ecken eines U-förmigen gewendelten Laufs anzuwenden.
Abrundungsradius Gibt den Radius an, der für die Abrundungsgeometrie an den inneren Ecken eines gewendelten Laufs verwendet werden soll. (Weitere Informationen finden Sie unter Punkt 4 der Wendelstufeneigenschaften.)
Parallele Stufen am Anfang Gibt eine optionale Zahl von gleichförmigen Stufen an, die am Anfang des gewendelten Laufs hinzugefügt werden sollen. (Weitere Informationen finden Sie unter Punkt 5 der Wendelstufeneigenschaften.)
Parallele Stufen am Ende Gibt eine optionale Zahl von gleichförmigen Stufen an, die am Ende des gewendelten Laufs hinzugefügt werden sollen. (Weitere Informationen finden Sie unter Punkt 6 der Wendelstufeneigenschaften.)
Bemaßungen
Tatsächliche Laufbreite Gibt den Wert der Auftrittsbreite an, abzüglich der Breite von unabhängigen seitlichen Auflagern.
Tatsächliche Stufenhöhe Gibt den Wert der Stufenhöhe an. (Schreibgeschützt)
Tatsächliche Auftrittsbreite Gibt den Wert der Auftrittsbreite, gemessen entlang der Lauflinie, an. Dieser Wert ist schreibgeschützt.
Tatsächliche Anzahl an Steigungen (Schreibgeschützt)
Tatsächliche Anzahl Auftritte (Schreibgeschützt)
ID-Daten
Informationen zu Definitionen der Eigenschaft ID-Daten finden Sie unter Exemplareigenschaften von Treppenbauteilen.
Phasen
Informationen zu Definitionen der Eigenschaft Phasen finden Sie unter Exemplareigenschaften von Treppenbauteilen.