Wenn Sie einen Raum erstellen und dieser korrekt durch Elemente (z. B. Wände) und Raumtrennungslinien begrenzt ist, berechnet Revit die Fläche des Raums innerhalb der Begrenzungen.
Liegt der Raum nicht innerhalb eines korrekt begrenzten Bereichs, gibt Revit eine Warnmeldung aus.
Wenn Sie in einer Ansicht einen Raum erstellen oder einfügen und die Beschriftung mit ihm zusammen eingefügt werden soll, verwenden Sie die Option Bei Platzierung beschriften. Wenn Sie einen Raum ohne Beschriftung einfügen, können Sie ihn später mithilfe des Werkzeugs Raum beschriften beschriften. Sie können auch mehrere nicht beschriftete Räume in ein und demselben Vorgang beschriften. Verwenden Sie dazu das Werkzeug Alle beschriften.
Als Hilfe für Entwurfs- und Programmstudien können Sie einer Liste Räume (z. B. aus einer Programmliste) hinzufügen, bevor Sie Wände definieren oder Räume in einer Draufsicht platzieren. Um einer Raumliste Räume hinzuzufügen, öffnen Sie die Ansicht einer Raumliste und klicken Sie auf Registerkarte Bauteilliste/Mengen ändern Gruppe Zeilen Neu. Anschließend können Sie diese vordefinierten Räume im Projekt platzieren, indem Sie sie bei aktiviertem Werkzeug Raum in der Optionsleiste in der Dropdownliste Raum auswählen.
Wenn Sie einen neuen Raum innerhalb von Begrenzungselementen oder Trennlinien, die einen vorher platzierten Raum enthalten, platzieren, warnt Revit, dass der neue Raum redundant ist und schlägt vor, ihn zu verschieben oder zu löschen.
Sie können Räume entfernen, indem Sie sie in der Raumliste löschen. In diesem Fall wird auch die dazugehörige Raumbeschriftung gelöscht. Wenn Sie jedoch eine Raumbeschriftung in einer Draufsicht löschen, bleibt der Raum im Projekt und in der Bauteilliste erhalten.