Wenn die Option Bei Platzierung beschriften bei der Erstellung der Räume nicht aktiviert war, können Sie diese nachträglich beschriften.
Anmerkung: Stattdessen können Sie auch mithilfe des Werkzeugs Alle beschriften alle noch nicht beschrifteten Räume in einer Ansicht beschriften. Dieses Werkzeug ist beispielsweise nützlich, wenn Sie Räume in einer Grundrissansicht platzieren und beschriften und die Beschriftungen für diese Räume auch in einer Deckenplan-Ansicht enthalten sein sollen.
So beschriften Sie einen Raum
- Öffnen Sie eine Draufsicht oder Schnittansicht.
- Klicken Sie auf Registerkarte Architektur Gruppe Raum & FlächeDropdown-Liste Raum beschriften (Raum beschriften).
- Gehen Sie in der Optionsleiste folgendermaßen vor:
- Geben Sie die gewünschte Ausrichtung der Raumbeschriftung an.
- Aktivieren Sie die Option Führung, um eine Führungslinie zusammen mit der Raumbeschriftung anzuzeigen.
Anmerkung: Wenn die Führung für eine Raumbeschriftung aktiviert ist, müssen Sie die Raumbeschriftung möglicherweise verschieben, um die Führung zu sehen. Das Ende der Führungslinie verbleibt im beschrifteten Raum.
- Klicken Sie in einen Raum, um die Raumbeschriftung zu platzieren.
Raumbeschriftungen werden beim Platzieren an bestehenden Beschriftungen ausgerichtet.
Anmerkung: Wenn Räume sich an der Stelle, auf die Sie klicken, um die Beschriftung zu platzieren, überschneiden, wird nur ein Raum beschriftet. Wenn ein Raum im aktuellen Modell und ein Raum im verknüpften Modell einander schneiden, wird der Raum im aktuellen Modell beschriftet.
- Optional: Vorgabemäßig wird die Raumbeschriftung am Schnittpunkt der Raumreferenzlinien platziert. Wählen Sie eine Beschriftung aus, und ziehen Sie sie mithilfe des Griffsymbols Verschieben an eine andere Position. Klicken Sie auf An Raumreferenz verschieben , um die Vorgabeposition der Raumbeschriftung, d. h. den Schnittpunkt der Raumreferenzlinien, wiederherzustellen.
Nachdem Sie eine Raumbeschriftung eingefügt haben, können Sie ihre Eigenschaften bearbeiten.