Um Räume im Gebäudemodell zu platzieren, öffnen Sie eine Draufsicht und verwenden das Werkzeug Raum.
Sie können stattdessen auch vordefinierte Räume erstellen, bevor Sie mit dem Entwurf des Modells beginnen. Erstellen Sie dazu eine Raumliste, und fügen Sie ihr Räume hinzu. Sie können diese Räume später im Modell platzieren, wenn sie dort benötigt werden.
Um beim Platzieren des Raums keine Raumbeschriftung anzuzeigen, deaktivieren Sie diese Option.
Beispiel: Sie fügen einem Grundriss auf Ebene 1 einen Raum hinzu, der bis Ebene 2 oder höher reichen soll. Für diesen Raum müssten Sie Ebene 2 als Obergrenze angeben.
Revit hebt alle raumbegrenzenden Elemente goldfarben hervor und zeigt eine Warnung an. Um eine Liste aller Raumbegrenzungslemente einschließlich der nicht in der aktuellen Ansicht angezeigten Raumbegrenzungselemente im Modell anzuzeigen, klicken Sie im Warndialogfeld auf Erweitern. Um die Warnung zu beenden und die Hervorhebung aufzuheben, klicken Sie auf Schließen.
Wenn Sie einen Raum innerhalb von Begrenzungselementen platzieren, wird er bis zu den Grenzen des Elements erweitert. Sie können ein Raumobjekt auch in einem leeren oder in einem nicht vollständig eingeschlossenen Bereich platzieren und später raumbegrenzende Elemente um das Raumobjekt zeichnen. Wenn Sie Begrenzungselemente hinzufügen, erstreckt sich der Raum bis zu diesen Elementen.