Sie können Dächer mit anderen Dächern oder Wänden verbinden oder die zuvor geschaffenen Verbindungen wieder aufheben.
Sie können ein Dach mit der obersten Fläche eines anderen Dachs und der Wand darunter verbinden, wenn Sie die Wand als Ziel auswählen. Die Wand muss mit dem Zieldach verbunden sein, und dieses muss über seine Grundfläche erstellt worden sein. Sie können ein Dach nur mit jeweils einer obersten Fläche eines anderen Dachs verbinden.
Anmerkung: Es handelt sich hier um ein allgemeines Verfahren zum Verbinden von Dächern. Je nach Entwurf müssen Sie dieses Verfahren möglicherweise etwas abwandeln.
- Nachdem Sie Wände und ein Dach für Ihren Entwurf skizziert haben, skizzieren Sie ein weiteres Dach, das Sie mit dem ursprünglichen Dach verknüpfen möchten.
Beachten Sie, dass Sie das zweite Dach nicht hinzufügen können, indem Sie die Skizze für das erste bearbeiten.
- Legen Sie die Linien des zweiten Dachs gegebenenfalls als Neigungsdefinitionslinien fest, mit Ausnahme der Linie, die mit dem ersten Dach oder der Wand zusammenfällt.
- Klicken Sie auf Registerkarte Ansicht Gruppe Erstellen (Standard-3D-Ansicht).
- Wählen Sie in den Steuerelementen für Ansichten für Bildstil die Option Schattiert.
- Umkreisen Sie gegebenenfalls mithilfe des ViewCube den Entwurf, damit Sie die Kanten der Wand bzw. des Dachs leichter auswählen können.
- Klicken Sie auf Registerkarte Ändern Gruppe Geometrie (Dach verbinden/Dachverbindung aufheben).
- Wählen Sie eine Kante des Dachs, das Sie verbinden möchten, und wählen Sie dann die Wand oder das Dach, mit dem das Dach verbunden werden soll.