Höhe/Tiefe von Wänden

Beim Erstellen einer Wand wird deren Verhalten durch das Zusammenwirken mehrerer Eigenschaften gesteuert.

Beim Erstellen von Wänden (tragend oder nichttragend) können Sie in der Optionsleiste oder in der Eigenschaftenpalette die folgenden Eigenschaften festlegen:

Mithilfe dieser Eigenschaften sowie der Abhängigkeit unten steuern Sie, ob die Wand von der angegebenen Ebene aus nach oben oder nach unten gezeichnet werden soll, geben die Höhe der Wand an und legen fest, ob die Höhe sich ändert, wenn die obere oder untere Abhängigkeit verschoben wird.

Wenn Sie eine Wand in einer Draufsicht erstellen, ist die untere Abhängigkeit die Ebene, die zu der Ansicht gehört. Wenn Sie eine Wand in einer 3D-Ansicht erstellen, verwenden Sie die Funktion Ebene in der Optionsleiste, um die Ebene anzugeben, die als untere Abhängigkeit für die Wand verwendet werden soll.

Anmerkung: Wenn Sie die Option Tiefe aus der Optionsleiste verwenden, zeigen Sie mithilfe eines Tragwerksplans die Wände an, die sich von der aktuellen Ebene abwärts erstrecken. Sie können auch den Ansichtsbereich eines Grundrisses ändern, um sie sichtbar zu machen.

Die folgende Abbildung zeigt eine Schnittansicht mit vier Wänden, die mit unterschiedlichen Einstellungen für Höhe/Tiefe und dem Wert L-1 (Ebene 1, Level 1) für Abhängigkeit unten erstellt wurden. In der folgenden Tabelle werden die Eigenschaften der einzelnen Wände gezeigt.

Eigenschaft Wand 1 Wand 2 Wand 3 Wand 4
Tragend? Ja Ja Nein (Trennwand) Nein (Trennwand)
Tiefe/Höhe Tiefe Tiefe Höhe Höhe
Abhängigkeit unten/Ebene L-1 L-1 L-1 L-1
Versatz unten -6000 -3000 0 0
Abhängigkeit oben Bis Ebene: L-1 Bis Ebene: L-1 Nicht verbunden Bis Ebene: L-2
Nicht verknüpfte Höhe     6000