Arbeiten von außerhalb des Büros und offline

Bei Projekten mit Arbeitsteilung können Sie von außerhalb des Büros arbeiten, vorausgesetzt, Sie haben über ein Hochgeschwindigkeitsnetzwerk Zugriff auf das zentrale Projektmodell oder können ihr lokales Projektmodell an einen Kollegen mit Zugriff auf das Netzwerk senden.

Vorsicht: Wenn Sie offline arbeiten, kann dies ein Risiko für Ihr Projekt bedeuten. Ihr lokales Projektmodell ist möglicherweise anschließend nicht mehr mit dem zentralen Projektmodell kompatibel und kann nicht mehr mit ihm synchronisiert werden. Das zentrales Projektmodell bleibt gesichert.

So arbeiten Sie von außerhalb des Büros oder offline

  1. Legen Sie die entsprechenden Bearbeitungsbereiche als bearbeitbar fest, während Sie sich noch im Büro befinden und mit dem Netzwerk verbunden sind. Weitere Informationen erhalten Sie unter Freigeben zur Bearbeitung von Bearbeitungsbereichen.
  2. Vergessen Sie nicht, Ihre lokale Kopie des zentralen Projektmodells zu speichern, bevor Sie sie schließen. Anderenfalls sind Ihre Änderungen bezüglich der Bearbeitbarkeit von Bearbeitungsbereichen nicht in der lokalen Kopie gespeichert, wenn Sie sie offline setzen.
  3. Die Arbeit von außerhalb des Büros verläuft genauso wie die Arbeit im Büro. Änderungen an Elementen sind nur in bearbeitbaren Bearbeitungsbereichen möglich, neue Elemente können in beliebigen Bearbeitungsbereichen erstellt werden.

Bearbeiten von Elementen, die nicht in Ihrem Besitz sind, von außerhalb des Büros

Wenn Sie Elemente in einem Bearbeitungsbereich, den Sie nicht besitzen, ändern möchten, können Sie den Status des Bearbeitungsbereichs auf Bearbeitbar setzen. Dies ist auch als Auf eigene Gefahr bearbeitbar bekannt und sollte nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden.

Wenn ein anderes Teammitglied Änderungen an den Elementen synchronisiert, die auch Sie geändert haben, können Sie Ihre Änderungen nicht mit dem zentralen Projektmodell synchronisieren. Damit gehen alle Ihre Änderungen in allen Bearbeitungsbereichen verloren.

    Wenn Sie Bearbeitungsbereichen den Status Auf eigene Gefahr bearbeitbar geben, wird Folgendes empfohlen:

  1. Bitten Sie ein Teammitglied, der im Büro ist und Zugriff auf das zentrale Projektmodell hat, darum, eine Sitzung von Revit zu starten und Ihren Namen als Benutzernamen anzugeben. Weitere Informationen erhalten Sie unter Optionen.
  2. Der Mitarbeiter sollte anschließend das zentrale Projektmodell öffnen, alle Bearbeitungsbereiche, die Sie auf eigene Gefahr bearbeitbar gemacht haben, entnehmen, die Datei schließen und den Benutzernamen auf seinen eigenen zurück ändern. Es ist nicht erforderlich, die Änderungen mit dem zentralen Projektmodell zu synchronisieren.

Dadurch wird verhindert, dass andere Teammitglieder den Bearbeitungsbereich bearbeitbar machen und die gleichen Elemente ändern. Falls aber ein anderer Benutzer genau diesen Bearbeitungsbereich bereits entnommen oder Elemente daraus entliehen hat, gibt es keine Möglichkeit, potenzielle Konflikte zu vermeiden.

Offline-Rendern von Projekten mit Arbeitsteilung

Vorsicht: Offline-Rendern wird allgemein nicht empfohlen.

Wenn Sie das Modell offline rendern, ist es wahrscheinlich, dass sich Materialzuweisungen und andere Projekteinstellungen ändern. Zum Ändern der Projekteinstellungen müssen Sie einige der Projektstandards-Bearbeitungsbereiche entnehmen. Wenn Sie diese Bearbeitungsbereiche bearbeitbar machen, während Sie noch mit dem zentralen Projektmodell verbunden sind, können andere Teammitglieder die betreffenden Projektstandard-Bearbeitungsbereiche nicht bearbeiten. Machen Sie die Bearbeitungsbereiche offline auf eigene Gefahr verfügbar, gehen Sie das Risiko ein, alle Ihre Änderungen zu verlieren.

Bei Verwendung der serverbasierten Arbeitsteilung wird die Offline-Arbeit an Modellen nicht empfohlen.

Wenn der zentrale Server nicht mehr verfügbar ist, können Sie Ihre Arbeit fortsetzen. Wenn Sie nicht mit dem Netzwerk verbunden sind, können Sie im Allgemeinen mit Ihren lokalen Kopien von Modellen weiterarbeiten wie gewohnt. Solange die Verbindung unterbrochen ist, können Sie jedoch weder eine Synchronisierung mit dem zentralen Modell durchführen noch mit dem Server kommunizieren. Beachten Sie, dass es zu Datenverlusten kommen kann, wenn Sie später die Verbindung erneut herstellen und Ihre Datei mit der zentralen Projektdatei synchronisieren.

Vorsicht: Wenn Sie zu einem späteren Datum erneut eine Verbindung herstellen und Ihre Datei mit der zentralen Projektdatei synchronisieren, kann es zu Datenverlusten kommen.

Anweisungen zum Trennen der Verbindung zu Revit Server finden Sie unter Herunterfahren eines Revit Server-Hosts zur Wartung .

Anmerkung: Wenn Sie bei einem serverbasierten Modell offline arbeiten und versuchen, Ihre Datei mit dem zentralen Projektmodell zu synchronisieren, es neu zu laden oder Bearbeitungsbereiche freizugeben, wird eine Fehlermeldung angezeigt.