Verwenden Sie das Werkzeug Kopieren/Überwachen zum Verfolgen von Änderungen an Elementen in Projekten, an denen mehrere Disziplinen beteiligt sind, und für Koordinationsprüfungen, um potenzielle Probleme zu identifizieren.
Architekten, Bauingenieure und Bautechniker benötigen für die Zusammenarbeit an einem Gebäudeentwurf die Möglichkeit, Informationen gemeinsam zu nutzen. Nur so können alle Teams bei ihrer Arbeit von denselben Voraussetzungen ausgehen. Durch disziplinübergreifende Koordination der Arbeiten werden Fehler, Überarbeitungen und die damit verbundenen Kosten vermieden.
Zur Vereinfachung von Entwurfskoordination und Änderungsmanagement stehen in Revit-Produkten die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Kopieren/Überwachen: Zur Überwachung von Elementen zwischen dem Basisprojekt und einem verknüpften Modell oder innerhalb ein und desselben Projekts. Wenn ein Team ein überwachtes Element verschiebt oder ändert, werden die anderen Teams darauf hingewiesen. Diese können dann ihre Entwürfe entsprechend anpassen oder gemeinsam mit dem ersten Team Lösungen für eventuelle Probleme erarbeiten. Weitere Informationen erhalten Sie unter Kopieren/Überwachen.
- Koordinationsprüfung: Zeigt eine Liste der Warnungen zu überwachten Elementen an, die verschoben oder geändert wurden. Verwenden Sie dieses Werkzeug, nachdem Sie die Ergebnisse der Funktion Kopieren/Überwachen implementiert haben. Die Teams können diese Liste regelmäßig überprüfen, auf die Informationen reagieren (z. B. die Änderung ablehnen oder den Entwurf ändern) und durch Eingeben von Kommentaren mit anderen Teams kommunizieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter Koordinationsprüfung.
- Kollisionsanalyse: Zeigt miteinander unvereinbare Elemente an. Dies können Kollisionen innerhalb desselben Projekts oder zwischen dem Basisprojekt und einem verknüpften Modell sein. Bei der Kollisionsanalyse wird nach ungültigen Überschneidungen von Elementen unterschiedlichen Typs gesucht, während das Werkzeug Kopieren/Überwachen Paare gleichartiger Elemente überwacht. Weitere Informationen erhalten Sie unter Kollisionsanalyse.