Beim Abrufen von Koordinaten aus einem verknüpften Modell oder einer verknüpften Datei bestimmen die Koordinaten des verknüpften Modells die gemeinsam genutzten Koordinaten des Grundmodells.
Beispiel: Die folgende Abbildung veranschaulicht das Abrufen von Rasterkoordinaten aus einer DWG-Datei, die mit dem Grundmodell Revit verknüpft ist.
Das Grundmodell übernimmt auch den geografischen Norden des verknüpften Modells. Als Ursprung der gemeinsam genutzten Koordinaten des Grundmodells wird jener im verknüpften Modell übernommen. Die internen Koordinaten des Grundmodells bleiben von diesem Vorgang unberührt.
Werden für ein Revit-Modell die Koordinaten aus einer verknüpften DWG-Datei abgerufen, bestimmen die Rasterkoordinaten der verknüpften DWG-Datei das gemeinsam genutzte Koordinatensystem des Revit-Grundmodells. Die Y-Achse der DWG-Datei wird zum geografischen Norden und der Ursprung in der DWG-Datei wird zum Ursprung des gemeinsam genutzten Koordinatensystems im Revit-Modell. Weitere Informationen finden Sie unter Info zum Verwenden von Rasterkoordinaten aus einer verknüpften DWG-Datei.
So rufen Sie Koordinaten ab
Die verknüpfte Datei kann eine Topografie, eine DWG- oder DWF-Datei oder ein Revit-Modell sein.
Nun hat das Grundmodell gemeinsame Koordinaten mit der Verknüpfung. Dies ist auch bei allen anderen geladenen, verknüpften Modellen der Fall, die Koordinaten mit dem Basisbauteil gemeinsam nutzen.