Worin besteht der Unterschied zwischen einer Verwaltungssperre, einer Benutzersperre und einer Sperre auf Elementebene?
Diese drei Arten von Sperren werden dazu verwendet, die Integrität der Daten bei serverbasierter Arbeitsteilung sicherzustellen.
Eine Verwaltungssperre wird von einem Administrator mithilfe von Revit Server Administrator oder des Revit Server Befehlszeilen-Dienstprogramms zum Sperren gesetzt, um den Server zu sperren.
Eine Benutzersperre ist eine Daten- oder Berechtigungssperre, die ein Teammitglied in der Revit-Anwendung für ein Modell setzt, um den parallelen Zugriff auf ein zentrales Modell zu verwalten. Diese Art der Sperre bleibt möglicherweise erhalten, wenn das System des Teammitglieds unerwartet beendet wird oder das Netzwerk während einer serverbasierten Transaktion nicht mehr reagiert. In diesem Fall muss der Administrator die Sperre aufheben.
Eine Sperre auf Elementebene verhindert, dass mehrere Teammitglieder dasselbe Element in einem Modell gleichzeitig ändern. Weitere Informationen erhalten Sie unter Freigeben zur Bearbeitung von Bearbeitungsbereichen.
Anmerkung: Benutzer- und Elementsperren werden nicht direkt vom Benutzer, sondern auf transparente Weise von Revit angewendet (wohingegen Verwaltungssperren ausdrücklich angewendet werden).