Sie können Beziehungen zwischen Elementen im aktuellen Modell und in einem verknüpften Modell herstellen und überwachen, ohne die Elemente in das aktuelle Modell zu kopieren.
Bei Änderungen an einem überwachten Element wird eine Warnmeldung angezeigt.
Es ist möglich, Beziehungen zwischen Paaren gleicher Elemente herzustellen. Sie können z. B. zuerst im aktuellen Modell und dann im verknüpften Modell jeweils eine Rasterlinie auswählen, um eine Beziehung zwischen beiden herzustellen. Paare ungleicher Elemente, z. B. ein Raster und eine Ebene, können nicht überwacht werden. Wenn Sie eine Öffnung in einer Wand oder Geschossdecke auswählen, können Sie andere Öffnungen oder eingefügte Elemente überwachen.
So überwachen Sie Elemente in einem verknüpften Modell, ohne sie zu kopieren
Bei dieser Einstellung werden Elemente für alle Disziplinen (Architektur, Tragwerk, Mechanik und Elektro) in der Ansicht angezeigt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter Verknüpfen von Modellen miteinander.
Neben dem Element wird das Überwachungssymbol angezeigt. Es weist darauf hin, dass eine Beziehung zu einem anderen Element besteht.
Durch Überwachung verbundene nichttragende Stütze und Tragwerksstütze in einer Draufsicht
Wenn Sie ein Element des Paars ändern, wird eine Meldung angezeigt, die besagt, dass ein überwachtes Element verändert wurde. Diese Warnmeldungen werden auch bei der Koordinationsprüfung angezeigt.