Das Werkzeug Kopieren/Überwachen wird zur Optimierung der Koordination und Zusammenarbeit in Projekten mit mehreren Teams eingesetzt und dabei für die wichtigen Elementen eines Gebäudemodells genutzt.
Kopieren/Überwachen von Elementen
Mithilfe des Werkzeugs Kopieren/Überwachen können Sie Änderungen an Elementen der folgenden Typen überwachen. In den meisten Fällen werden Exemplareigenschaften kopiert, wenn ein Element kopiert/überwacht wird. Auf eventuelle Unterschiede wird hingewiesen.
- Ebenen
- Diese Exemplareigenschaften werden nicht kopiert:
- Geschoss darüber
- Höhe für Berechnung
- Tragwerk
- Wenn einem Bildausschnitt eine Ebene zugewiesen ist, wird der Bildausschnitt zusammen mit dem Ebenenelement kopiert. Wenn ein Bildausschnitt mit dem gleichen Namen bereits im Modell vorhanden ist, wird der Bildausschnitt beim Kopieren der Ebene nicht kopiert, aber die Ebene wird dem Bildausschnitt zugewiesen.
- Raster (ausgenommen aus mehreren Segmenten bestehende Raster)
- Wenn ein Raster einem Bildausschnitt zugewiesen ist, wird der Bildausschnitt zusammen mit dem Rasterelement kopiert. Wenn ein Bildausschnitt mit dem gleichen Namen bereits im Modell vorhanden ist, wird der Bildausschnitt beim Kopieren des Rasters nicht kopiert, aber das Raster wird dem Bildausschnitt zugewiesen.
- Stützen (ausgenommen geneigte Stützen)
- Diese Exemplareigenschaften werden nicht kopiert:
- Obere Verbindung
- Basisverbindung
- Abhängigkeiten oben/unten und Versatz unten/oben haben möglicherweise nicht übereinstimmende Werte, wenn das Zielmodell nicht die entsprechenden Ebenen enthält. Die Gesamtgeometrie wird beim Kopieren jedoch beibehalten.
- Wände
- Abhängigkeiten oben/unten und Versatz unten/oben haben möglicherweise nicht übereinstimmende Werte, wenn das Zielmodell nicht die entsprechenden Ebenen enthält. Die Gesamtgeometrie wird beim Kopieren jedoch beibehalten.
- Bei der Überwachung von Wänden können Sie festlegen, ob Öffnungen für Türen und Fenster ebenfalls überwacht werden sollen.
- Geschossdecken
- Diese Exemplareigenschaft wird nicht kopiert:
- Ebene und Höhenversatz von Ebene haben möglicherweise keine übereinstimmenden Werte, wenn das Zielmodell nicht die entsprechenden Ebenen enthält. Die Gesamtgeometrie wird beim Kopieren jedoch beibehalten.
- Wenn Geschossdecken überwacht werden, können Sie festlegen, ob eingefügte Elemente und Öffnungen, z. B. Schächte, ebenfalls überwacht werden sollen.
- Öffnungen
- Öffnungen werden als Teil des Basisbauteils kopiert, wenn sie in den Optionen zum Kopieren/Überwachen ausgewählt sind. Weitere Informationen erhalten Sie unter Festlegen von Optionen zum Kopieren/Überwachen.
- Abhängigkeiten oben/unten und Versatz unten/oben für Öffnungen haben möglicherweise nicht übereinstimmende Werte, wenn das Zielmodell nicht die entsprechenden Ebenen enthält. Die Gesamtgeometrie wird beim Kopieren jedoch beibehalten.
-
MEP-Installationen
- Besondere Überlegungen sind bei Verwendung von Kopieren/Überwachen mit MEP-Installationen notwendig. Weitere Informationen erhalten Sie unter Kopieren von MEP-Installationen.
ID-Daten
Diese Exemplareigenschaften für ID-Daten werden nicht kopiert:
- Bild
- Kommentare
- Markierung
Phasen
Wenn Sie mithilfe von Kopieren/Überwachen ein Element aus einem verknüpften Modell in das aktuelle Modell kopieren, erhält die Eigenschaft Phase erstellt für das kopierte Element den Wert der Phase in der aktuellen Ansicht. Die Phase des Originalelements im verknüpften Modell wird nicht übernommen. Für die Eigenschaft Phase abgebrochen wird Keine festgelegt. Weitere Informationen finden Sie auch unter Zuordnen von Phasen zwischen verknüpften Modellen.
Benutzerdefinierte Parameter
Benutzerdefinierte Exemplarparameter, die Elementen hinzugefügt wurden, die kopiert oder überwacht werden, werden nicht in das kopierte Element aufgenommen.
Sonstige Überlegungen
Für die folgenden Elemente ist das Werkzeug Kopieren/Überwachen nicht vorgesehen: