Maskierungen in Modellfamilien

Wenn Sie einer Modellfamilie eine Maskierung hinzufügen, können Sie mithilfe mehrerer Parameter festlegen, ob die Maskierung sichtbar sein soll und wo sie gezeichnet wird.

Sie können die folgenden Eigenschaften für Maskierungen in Modellfamilien festlegen:

Steuern der Platzierung von Maskierungen in Modellfamilien

Wo eine Maskierung angezeigt wird, ist vom Wert des Parameters Im Vordergrund zeichnen und davon abhängig, wo er in der Familie gezeichnet wurde. Während Sie festlegen, wo die Maskierung angezeigt werden soll, müssen Sie darüber hinaus andere Familien berücksichtigen, mit denen diese Familie möglicherweise interagiert. Die folgenden Szenarios zeigen Beispielfamilien und die Platzierung der dazugehörigen Maskierung.

Anmerkung: Der Parameter Im Vordergrund zeichnen steht nur beim Erstellen und Bearbeiten von 3D-Familien im Familieneditor zur Verfügung.

Szenario 1

Die folgenden Abbildungen zeigen eine Stuhl- und eine Tischfamilie. Bei beiden wurde die Maskierung (rote gestrichelte Linie) auf der Referenzebene skizziert . In der ersten Abbildung wurde der Parameter Im Vordergrund zeichnen sowohl für den Tisch als auch für den Stuhl aktiviert. Der Stuhl maskiert den Tisch, da die Stuhllehne höher als der Tisch ist .

In der zweiten Abbildung wurde der Parameter Im Vordergrund zeichnen für den Stuhl deaktiviert. Die Maskierung wird daher auf der Ebene angezeigt, auf der er skizziert wurde. Für den Tisch ist der Parameter Im Vordergrund zeichnen nach wie vor aktiviert. Der Tisch maskiert daher den Stuhl. In dieser Abbildung gibt die Arbeitsebene an, auf der Maskierungen gezeichnet werden, während die Arbeitsebene angibt, auf der die Maskierungen skizziert wurden.

Szenario 2

Die folgenden Abbildungen zeigen dieselben Familien – Stuhl und Tisch –, wobei die Maskierungen jedoch auf anderen Arbeitsebenen skizziert wurden . In der ersten Abbildung wurde der Parameter Im Vordergrund zeichnen sowohl für den Tisch als auch für den Stuhl aktiviert. Auch hier maskiert der Stuhl den Tisch, da die Stuhllehne höher als der Tisch ist .

In der zweiten Abbildung wurde der Parameter Im Vordergrund zeichnen für den Stuhl deaktiviert und für den Tisch aktiviert. Der Tisch maskiert daher den Stuhl.

Szenario 3

Die folgende Abbildung zeigt eine Schrank- und eine Arbeitsflächenfamilie. Es soll erreicht werden, dass sowohl die Arbeitsfläche als auch der Schrank in der Draufsicht angezeigt werden, wenn die Arbeitsfläche auf dem Schrank platziert wird. Bei beiden Familien sind Maskierungen vorhanden (rote gestrichelte Linien). Damit die Familien wie gewünscht angezeigt werden, deaktivieren Sie den Parameter Im Vordergrund zeichnen für die Arbeitsflächenfamilie und aktivieren ihn für die Schrankfamilie.

Anmerkung: Die Arbeitsebene einer fertig skizzierten Maskierung kann nachträglich geändert werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Ändern der Arbeitsebene eines Elements.

Hinzufügen einer Maskierung zu einem 2D-Element in einer Modellfamilie

Wenn Sie eine Modellfamilie erstellen, die nur 2D-Elemente enthält (z. B. eine 2D-Toiletteninstallation), und eine Maskierung auf das 2D-Element anwenden möchten, müssen Sie eine unsichtbare Linie für die z-Dimension einbeziehen, da die Maskierung dort eingezeichnet wird. Die unsichtbare Linie muss oberhalb der Ebene gezeichnet werden und eine Mindestlänge aufweisen (z. B. 1/8"), damit die Maskierung keine anderen Elemente in der Ansicht verdeckt.