Der Großteil der Überschreibungen bei Sichtbarkeit und grafischer Darstellung erfolgt im Dialogfeld Sichtbarkeit/Grafiken. Ausgenommen davon sind Überschreibungen bei einzelnen Elementen. Diese werden im Dialogfeld Ansichtsspezifische Elementgrafiken vorgenommen.
Im Dialogfeld Sichtbarkeit/Grafiken können Sie Überschreibungen anzeigen, die bereits auf eine Kategorie angewendet wurden. Wenn die grafische Darstellung einer Kategorie überschrieben wurde, zeigt die Zelle eine Vorschau der Grafik an. Wenn bei einer Kategorie keine Überschreibungen vorgenommen wurden, ist die Zelle leer und wird das Element so angezeigt, wie im Dialogfeld Objektstile angegeben.
Beispiel
In der folgenden Abbildung sind in der Kategorie Stützen Überschreibungen für Projektion/Oberflächenlinien und Muster vorhanden.
Informationen zu den Sichtbarkeitseinstellungen für Elemente in verknüpften Modellen und Elemente in Bearbeitungsbereichen finden Sie unter Sichtbarkeit verknüpfter Modelle und Ändern der Sichtbarkeit von Bearbeitungsbereichen in Ansichten.
Erstellen von Ansichten für besondere Zwecke
Da Sie die Sichtbarkeit und grafische Darstellung von Elementen nach Ansicht steuern können, können Sie Ansichten für besondere Zwecke erstellen.
Zu diesen Zwecken zählen beispielsweise:
- Möbellayout: Zeigt die Möbel in Halbtönen auf dem Beleuchtungs-Deckenplan.
- Sprinkleranlagenlayout: Zeigt die Sprinkleranlagen hervorgehoben auf einem Deckenplan in Halbtönen.
- Möbelplan: Zeigt die Möbel und die zugeordneten Symbole mit Raumnamen und -nummern auf einem Grundriss in Halbtönen
- Ausstattungsplan: Wie in einem Layout für industrielle Küchen. Auf dem Boden platzierte Geräte werden deutlich hervorstehend angezeigt, an den Wänden befestigte Geräte mit einer anderen Linienstärke und an der Decke befestigte Geräte (Abzugssysteme) mit einer dritten Linienstärke.
- Brandschutzplan: Zeigt auf einem Grundriss in Halbtönen die Brandschutzeinrichtungen, die eine, zwei oder eine entsprechende Anzahl von Stunden Widerstand gegen die Flammen bieten, in den jeweiligen Abstufungen an. Über Kopfhöhe angebrachte Notausgangsbezeichnungen und Sprinkleranlagen können in einer Farbe und an den Wänden angebrachte Alarmanlagen und Feuerlöscher können in einer anderen Farbe angezeigt werden.
- Restaurationsarbeiten: Zeigt die Bauperioden des vorhandenen Baumaterials in einem Gebäude an, das restauriert werden soll. Beispielsweise können Baumaterialien des 17. Jahrhunderts in der Linienstärke 1, Baumaterialien des 18. Jahrhunderts in der Linienstärke 2 und vorgeschlagene Änderungen in der Linienstärke 3 angezeigt werden.