Familie durch Twinmotion-Objekt ersetzen

Jedem in das Projekt geladenen Revit-Familientyp kann ein Twinmotion-Objekt zugewiesen werden. Diese Zuweisung wird verwendet, wenn das Revit-Modell in Twinmotion importiert oder als direkte Verknüpfung hinzugefügt wird. Verwenden Sie diese Funktion, um ähnliche Objekte aus der Twinmotion-Bibliothek automatisch durch Revit-Familiengeometrie zu ersetzen.

Um diese Funktion zu aktivieren, wechseln Sie auf der Registerkarte Anzeigen in der Gruppe Präsentation zu Twinmotion Ersetzungseinstellungen. Aktivieren Sie Twinmotion-Ersetzung für kompatible Revit-Familienkategorien aktivieren.

Wenn die Ersetzung für das Revit-Modell aktiviert ist, können Sie jedem Familientyp ein Twinmotion-Objekt zuweisen:

  1. Wählen und bearbeiten Sie alle kompatiblen Revit-Familientypen im Revit-Projekt (aus der Liste unten).
  2. Klicken Sie auf Typ bearbeiten.
  3. Klicken Sie auf den Parameter Twinmotion-Ersetzung, um das Dialogfeld Twinmotion-Ersetzung zu öffnen. Wählen Sie das gewünschte Twinmotion-Objekt aus der Liste aus.
  4. Das angegebene Twinmotion-Objekt wird für diesen Familientyp zugewiesen.
  5. Klicken Sie auf OK.

Unterstützte Revit-Familienkategorien

Die folgenden Familienkategorien unterstützen den Typenparameter Twinmotion-Ersetzung:

Twinmotion-Ersetzungsbibliothek

Bei der Installation von Twinmotion 2023.2 oder höher wird auch eine statische und dynamische Ersetzungsbibliothek installiert. Diese Bibliotheken werden von Twinmotion generiert und von Revit zum Füllen der Liste der im Dialogfeld Ersetzen verfügbaren Objekte und Miniaturansichten verwendet.

Revit 2025.2 oder höher legt als Pfad für die Ersetzungsbibliothek die entsprechende installierte und kompatible Version von Twinmotion fest.

Wenn Sie zu einer anderen Bibliothek wechseln möchten, beispielsweise zu einer anderen Twinmotion-Version, können Sie im Dialogfeld Ersetzungseinstellungen von Twinmotion zu dem Verzeichnis navigieren und die gewünschte statische Ersetzungsbibliothek angeben.

Die dynamische Ersetzungsbibliothek enthält alle zusätzlichen Twinmotion-Objekte, die auf die Arbeitsstation heruntergeladen werden. Revit referenziert automatisch die dynamische Ersetzungsbibliothek, die mit derselben Version von Twinmotion verknüpft ist, wie die vom Befehl In Twinmotion öffnen verwendete.

Allgemeines Ersetzungsverhalten

Richtungszuordnung

Das allgemeine Verhalten bei der Richtungszuordnung zwischen einer Revit-Familie und einem Twinmotion-Objekt ist die Richtung Vorderseite der Familie und die Richtung Vorderseite des Twinmotion-Objekts. Im folgenden Beispiel wird eine Pfeilextrusion in Richtung Vorderseite der Familie erstellt:

Ursprung

Das Zuordnungsverhalten für den allgemeinen Ursprung verwendet, falls zutreffend, den Revit-Familienursprung als Mittelpunkt der Geometrie, der dem Mittelpunkt des Twinmotion-Objekts zugeordnet ist. Im folgenden Beispiel stellt das X in der Mitte der Pfeilgeometrie den Familienursprung dar:

Wenn in den kombinierten Beispielen ein Twinmotion-Auto-Objekt als Ersetzung zugewiesen wird, wird die Vorderseite des Autos in dieselbe Richtung des Pfeils ausgerichtet, und der Familienursprung wird als Mittelpunkt der ersetzten Objektgeometrie verwendet: