Bekannte Probleme bei der Interoperabilität von Twinmotion und Revit 2025

Erfahren Sie mehr über bekannte Probleme bei der Interoperabilität von Twinmotion und Revit und wie sie umgangen werden können.

Automatische Direct Link-Verbindung fehlgeschlagen

Symptom: Nachdem Sie den Befehl In Twinmotion öffnen verwendet und angegeben haben, dass eine neue Twinmotion-Projektdatei erstellt werden soll, wird die Verbindung über Direct Link mit dem aktiven Revit-Modell nicht automatisch hergestellt.

Problem: Dieses Problem kann bei Revit-Modellen auftreten, deren Dateinamen bestimmte Sonderzeichen, einen Punkt vor RVT oder bestimmte Sprachzeichenfolgen enthalten, die über Direct Link nicht konvertiert werden können.

Problemumgehung: Erstellen Sie mit Speichern unter eine Kopie des Revit-Modells, und geben Sie einen vereinfachten Dateinamen ohne die problematischen Zeichen an. Danach sollte In Twinmotion öffnen wie erwartet funktionieren.

Twinmotion ist installiert, wird von Revit jedoch nicht erkannt

Symptom: In Revit erscheint nach der Verwendung des Befehls In Twinmotion öffnen die Meldung, dass keine kompatible Version von Twinmotion installiert ist.

Problem: Wenn Twinmotion oder Twinmotion for Revit von einem anderen Benutzer installiert wurde oder im Computer-Image eines anderen Benutzers enthalten ist und noch nie vom aktuellen Benutzer geöffnet wurde, ist der erforderliche Wert möglicherweise noch nicht in der Registrierung vorhanden.

Problemumgehung: Der aktuelle Benutzer muss Twinmotion oder Twinmotion for Revit einmal manuell öffnen, damit die erforderlichen Werte in die Registrierung eingetragen werden. Danach sollte In Twinmotion öffnen wie erwartet funktionieren.

Neu erstelltes Revit-Modell wird von Twinmotion nicht erkannt

Symptom: Nach Verwenden des Befehls In Twinmotion öffnen oder dem manuellen Erstellen einer neuen Verbindung über Direct Link tritt beim aktiven Revit-Modell ein Fehler auf.

Problem: Direct Link kann Revit-Modelle nicht erkennen, wenn ein neues Revit-Modell aus einer Vorlage erstellt und noch nicht gespeichert wurde, wenn ein neues Revit-Modell erstellt und während derselben Sitzung erstmalig gespeichert und noch nicht geschlossen wurde oder wenn ein Revit-Modell mit einem neuen Dateinamen abgespeichert, aber noch nicht geschlossen und erneut geöffnet wurde.

Problemumgehung: Speichern und schließen Sie das Revit-Modell. Öffnen Sie anschließend dasselbe Revit-Modell erneut, und versuchen Sie noch einmal, In Twinmotion öffnen auszuführen, oder fügen Sie manuell eine neue Verbindung über Direct Link von Twinmotion zum aktiven Revit-Modell hinzu.

Die Befehle Autom. Synchronisierung und Synchronisieren sind in der 3D-Ansicht aktiviert, bevor eine Direct Link-Verbindung hergestellt wird

Symptom: Die Befehle Autom. Synchronisierung und Synchronisieren sind in einer 3D-Ansicht aktiviert, bevor eine Direct Link-Verbindung hergestellt wird.

Grund: Dieses Verhalten ist derzeit so vorgesehen, um zusätzliche Twinmotion- oder Unreal-Engine-Arbeitsabläufe zu unterstützen, z. B. das manuelle Hinzufügen einer Direct Link-Verbindung in einer anderen Anwendung, die Rückkehr zu Revit und das Durchführen einer Synchronisierung.

Mehrere Revit-Modelle sind in derselben Sitzung mit aktiven Direct Link-Verbindungen geöffnet

Symptom: Wenn in derselben Revit-Sitzung mehrere Revit-Modelle geöffnet sind, die über aktive Direct Link-Verbindungen zu anderen Anwendungen verfügen, stellen Sie fest, dass die Vorgänge Autom. Synchronisierung oder Synchronisieren möglicherweise nicht wie erwartet durchgeführt werden.

Problem: Direct Link ist derzeit für ein einzelnes pro Revit-Sitzung geöffnetes Revit-Modell optimiert. Es wird derzeit nicht empfohlen, mehrere Revit-Modelle in derselben Sitzung zu öffnen, die über aktive Direct Link-Verbindungen zu anderen Anwendungen verfügen.

Problemumgehung: Bei der Arbeit mit einer Direct Link-Verbindung in Twinmotion zum aktiven Revit-Modell wird empfohlen, pro Revit-Sitzung ein einzelnes Revit-Modell zu öffnen. Wenn eine Twinmotion-Projektdatei zwei oder mehr Direct Link-Verbindungen enthält, wird empfohlen, entweder jeweils ein Revit-Modell oder jedes Modell in separaten Revit-Sitzungen zu öffnen.

Twinmotion-Befehle sind aktiviert, funktionieren aber nicht.

Symptom: Beim Versuch, einen der Befehle unter Ansicht Twinmotion zu verwenden, wird ein Dialogfeld mit der Aufforderung zum Überprüfen der Systemanforderungen angezeigt.

Problem: Dieses Problem kann auftreten, wenn Ihre Arbeitsstation die Mindestanforderungen für Twinmotion- oder Unreal Engine-Arbeitsabläufe nicht erfüllt oder wenn in der Umgebung eine Voraussetzung fehlt.

Gründe: Ab Revit 2024 ist Datasmith Exporter for Revit integriert und wird nicht mehr separat installiert. Da Datasmith für Twinmotion- und Unreal Engine-Arbeitsabläufe erforderlich ist, werden die Befehle unter Twinmotion für den Fall, dass die Initialisierung fehlschlägt, als aktiviert angezeigt, funktionieren jedoch nicht. Die Initialisierung kann aus folgenden Gründen fehlschlagen:
  1. Auf der Arbeitsstation ist keine kompatible Grafikkarte vorhanden oder aktiviert.
  2. Der Registrierungswert HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\EpicGames\Unreal Engine\RevitEngineDir ist nicht auf der Arbeitsstation vorhanden.
  3. Das entsprechende RevitEngineDir-Werteverzeichnis C:\ProgramData\Epic\Exporter\RevitEngine ist auf der Arbeitsstation nicht vorhanden, oder einer der vorgegebenen Unterordner Binaries, Content oder Shaders fehlt.

Um festzustellen, ob die Anzeigeumgebung kompatibel ist, öffnen Sie Revit-Optionen Hardware, um den Status Ihrer Hardwarekonfiguration zu überprüfen.

Falls erforderlich, werden im Revit-Protokoll der Sitzung zusätzliche Informationen dazu bereitgestellt, warum Datasmith nicht initialisiert werden konnte. Dies ist nützlich, um die genaue Ursache aus der obigen Liste zu isolieren. Überprüfen Sie das Protokoll, nachdem Sie versucht haben, den Befehl zu verwenden, um weitere Details zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe unter Protokolldateien.

Weitere Informationen zu den Anpassungsoptionen für Umgebungsvariablen finden Sie im Abschnitt Anpassungsoptionen für Revit.ini und Umgebungsvariablen im Hilfethema Visualisierung mit Twinmotion.

Die Direct Link-Verbindung wird nicht aktualisiert, nachdem Revit geschlossen und erneut geöffnet wurde, Twinmotion jedoch geöffnet bleibt.

Symptom: Wenn sowohl Revit als auch Twinmotion geöffnet sind, wird nach dem Schließen und erneuten Öffnen von Revit sowie einem Modell mit einer Direct Link-Verbindung zu Twinmotion die Geometrie in Twinmotion mit dem Befehl Synchronisieren oder Autom. Synchronisierung nicht aktualisiert.

Problem: Wenn Revit geschlossen und erneut geöffnet wird, während Twinmotion die gesamte Zeit geöffnet bleibt, geht die Direct Link-Verbindung vorübergehend verloren.

Problemumgehung: Während Revit und das Modell, das die Direct Link-Verbindung enthält, geöffnet sind, schließen und öffnen Sie dieselbe Twinmotion-Projektdatei erneut. Dadurch sollte die Direct Link-Verbindung aktualisiert und für nachfolgende Synchronisierungsvorgänge wiederhergestellt werden.