Gehen Sie beim erstmaligen Exportieren eines Revit-Projekts in eine ODBC-Datenbank folgendermaßen vor: Wenn Sie das Projekt bereits exportiert haben und es erneut exportieren möchten, siehe Mehrfachexporte in dieselbe ODBC-Datenbank.
So exportieren Sie in eine ODBC-Datenbank
- Öffnen Sie das zu exportierende Projekt in Revit.
- Klicken Sie auf Registerkarte Datei Exportieren (ODBC-Datenbank).
- Klicken Sie im Dialogfeld Datenquelle wählen auf Neu, um einen neuen Datenquellennamen (Data Source Name (DSN) zu erstellen.
- Im Dialogfeld Neue Datenquelle erstellen:
- Wählen Sie einen Treiber, und klicken Sie auf Weiter.
Dieser Treiber ist normalerweise dem Softwareprogramm zugeordnet, in das Sie exportieren, beispielsweise Microsoft® Access, dBase oder Paradox).
- Geben Sie einen Datenquellennamen ein, oder navigieren Sie zum Zielordner und geben einen Dateinamen an. Klicken Sie auf Weiter.
-
Ein Bestätigungsdialogfeld wird angezeigt. Wenn eine Information fehlerhaft ist, klicken Sie auf Zurück und korrigieren sie.
- Klicken Sie auf Fertig stellen.
- Erstellen Sie die Datenbankdatei.
Je nach gewähltem Treiber wird ein Dialogfeld angezeigt, das Informationen über die Datenbankdatei, in die exportiert werden soll, anfordert. Benutzen Sie das Dialogfeld zum Angeben der zu verwendenden Datenbank oder zum Erstellen einer neuen. Beispiel:
- Klicken Sie bei Microsoft® Access auf Auswählen, um eine bestehende Datenbank auszuwählen, oder klicken Sie auf Erstellen, um eine neue leere Datenbank für den Datenexport zu erstellen.
- Bei Microsoft® Excel benutzen Sie Excel, um zuerst eine neue leere Arbeitsmappe mit dem gewünschten Namen zu erstellen. Anschließend klicken Sie im Dialogfeld auf Arbeitsmappe auswählen und navigieren zur neuen Arbeitsmappe.
- Klicken Sie im Dialogfeld Datenquelle wählen auf OK.
- Klicken Sie im Dialogfeld ODBC-Setup auf OK.
Anmerkung: Wenn der Export fehlschlägt mit einem Fehler bezüglich einer schreibgeschützten Datenbank, klicken Sie im Microsoft ODBC-Setup-Dialogfeld auf Optionen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Schreibgeschützt. Versuchen Sie dann nochmals zu exportieren.