Video: Erstellen eines Projekts und Hinzufügen von Ebenen

In Teil 1 des Lernprogramms starten Sie ein Projekt und erstellen Ebenen für das Fundament, die Ladenebene sowie die oberen und unteren Brüstungen des Gebäudemodells.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Erstellen eines Projekts aus einer Vorlage.
  2. Umbenennen von Standardebenen und Ändern von Ebenenhöhen.
  3. Hinzufügen einer Ebene durch Festlegen der Start- und Endpunkte.
  4. Hinzufügen einer Ebene durch Versetzen der Höhe von einer vorhandenen Ebene
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2020 aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Anleitung

Transkript

Verwenden Sie zum Erstellen eines neuen Projekts eine Projektvorlage. Klicken Sie auf der Startseite auf Neu. Die vorgegebenen Vorlagen können Sie im Dialogfeld Optionen ändern, das Sie über das Anwendungsmenü aufrufen. Hier navigieren wir zu einer speziellen Vorlage für diese Übungslektion.

In einem neuen Projekt empfiehlt es sich, als Erstes Ebenenbezüge als Gerüst für die Entwicklung des Modells festzulegen. Zum Anzeigen und Platzieren von Ebenen im Projekt muss zunächst eine Ansicht oder Schnittansicht geöffnet sein. In diesem Fall wird die Südansicht durch Doppelklicken im Projektbrowser geöffnet.

Im Projekt sind zwei Ebenen definiert. Benennen Sie diese Ebenen gemäß der Namenskonvention für Ihr Projekt um.

Dazu wählen Sie die Ebene in der Ansicht aus, klicken auf ihren Namen und geben einen neuen ein. Beim Umbenennen der Ebenen werden Sie gefragt, ob Sie auch die entsprechenden Ansichten, das heißt die Draufsicht und den Deckenplan für diese Ebene, umbenennen möchten. Klicken Sie auf Ja, um die Namen dieser Ansichten im Projektbrowser automatisch zu ändern.

Anstatt eine Ebene im Zeichenbereich umzubenennen, können Sie im Projektbrowser auf ihren Namen rechtsklicken, und dann die Option Umbenennen wählen. Auch hier werden Sie bezüglich der entsprechenden Ansichten gefragt. Klicken Sie auf Ja. Um die Höhe oder Position einer Ebene zu ändern, können Sie die zugehörige Bemaßung im Zeichenbereich auswählen und einen neuen Wert eingeben. Die Ebenenmarkierung wird an die neue Position verschoben.

Zum Hinzufügen einer neuen Ebene wählen Sie das Werkzeug Ebene auf der Registerkarte Architektur der Multifunktionsleiste. Wenn Sie die Ebene mit dem Linienwerkzeug zeichnen, wird sie automatisch an vorhandenen Ebenen im Projekt ausgerichtet. Sie können auch temporäre Bemaßungen zum Platzieren der Ebene verwenden. Falls die Ebene falsch platziert ist, können Sie dies korrigieren, indem Sie die Bemaßung bearbeiten oder die Markierung ziehen.

Für die nächste Ebene wählen Sie unter Zeichnen das Werkzeug Linien auswählen. Bei diesem Werkzeug können Sie einen Versatzwert wählen und die Ebene im angegebenen Abstand von der ausgewählten Linie platzieren. In diesem Fall beträgt der Versatz zwischen Ebene und Auswahllinie 500 mm. Diese Ebene repräsentiert lediglich einen Bezug für das Projekt, kein Gebäudegeschoss, sodass eine Planansicht nicht benötigt wird und die Option in der Optionsleiste deaktiviert ist. Da diese beiden Ebenen sehr eng beieinander liegen, klicken Sie auf das Steuerelement Bogen hinzufügen auf der Ebenenlinie, und passen Sie die Position der Ebenenbeschriftung an.

Die beiden neuen Ebenen erscheinen jetzt im Projektbrowser, wo Sie darauf rechtsklicken und sie umbenennen können. Im Projektbrowser werden Ebenen per Vorgabe in numerischer oder alphabetischer Reihenfolge sortiert. In diesem Beispiel beginnt das Namensschema mit Null und der Nummer, um die Ebenen im Projektbrowser geordnet anzuzeigen.