Nachdem Sie das Werkzeug Layout erstellen geöffnet haben, werden auf der Registerkarte Layout erstellen und in der Optionsleiste die folgenden Werkzeuge angezeigt, mit denen Sie ein Systemlayout erstellen können.
Kombinieren Sie Layout-Linien, indem Sie zuerst die zu kombinierende Layout-Linie auswählen und anschließend das Steuerelement des Bogens oder des Endes soweit ziehen, bis das Steuerelement eine angrenzende Layout-Linie fängt. Die Layout-Linie, die geändert wurde, wird automatisch entfernt. Zusätzlich werden weitere Layout-Linien hinzugefügt, um eine physische Verbindung zum Bauteil herzustellen, das mit der geänderten Layout-Linie verbunden ist. Die Position der Bauteile, die mit den geänderten Layout-Linien verbunden sind, bleibt unverändert. Durch Kombinieren von Layout-Linien können Sie das Layout nach Wunsch neu definieren.
Bei Verwendung der Option Ändern bleibt für das aktuelle (geänderte) Layout genau eine benutzerdefinierte Lösung im Speicher erhalten. Wenn Sie später die Option Ändern zum Auswählen einer anderen Lösung verwenden, wird eine Meldung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie die vorherige Lösung überschreiben möchten.
Klicken Sie zum Ändern eines Layouts auf (Ändern), und wählen Sie eine Layout -Linie aus, die Sie verschieben oder kombinieren möchten. Anschließend stehen Ihnen folgende Steuerelemente zur Verfügung:
Parallele Verschiebung: Damit können Sie eine ganze Layout-Linie entlang einer Achse senkrecht zur Layout-Linie verschieben. Bei Bedarf werden zusätzliche Linien automatisch hinzugefügt, um die Verbindungen im System zu erhalten. Beachten Sie, dass dieses Steuerelement nicht zur Überlappung von Layout-Segmenten verwendet werden kann. Sie müssen das Steuerelement am Bogen oder Ende verwenden.
Abzweigungssteuerelemente: stellt ein T-Stück dar. stellt ein Kreuzstück dar. Diese Abzweigungssteuerelemente dienen zum Verschieben von Verbindungen zwischen Haupt- und Abzweigsegment mithilfe von T- oder Kreuzstücken nach links oder rechts bzw. nach oben oder unten. Die Verschiebung kann nur bis zu dem Ende ausgeführt werden, das mit dem Symbol des Abzweigungssteuerelements verbunden ist (siehe Anmerkung oben).
Steuerelement am Bogen/Ende: Damit können Sie den Schnittpunkt zwischen zwei Layout-Linien oder einem Ende einer Layout-Linie verschieben. Mit diesem Steuerelement können Layout-Linien auch kombiniert werden. Bei Bedarf werden zusätzliche Layout-Linien automatisch hinzugefügt, um die Verbindungen im System zu erhalten.
Steuerelement für die Höhe: Zeigt die aktuelle Höhe der Linie an. Klicken Sie auf das Steuerelement für die Höhe, und geben Sie einen Wert ein, um die Höhe anzupassen.
Netzwerk: Diese Lösung erstellt einen Begrenzungsrahmen um die für das Luftkanalsystem ausgewählten Bauteile und baut bis zu sechs Lösungen auf einem Hauptsegment entlang der Mittellinie für den Begrenzungsrahmen auf. Dabei befinden sich die Abzweigsegmente in einem Winkel von 90 Grad zum Hauptsegment.
Umfang: Diese Lösung erstellt einen Begrenzungsrahmen um die für das System ausgewählten Bauteile und bietet fünf mögliche Routing-Lösungen an. Vier Lösungen basieren auf drei der vier Seiten des Begrenzungsrahmens. Die fünfte Lösung basiert auf allen vier Seiten.
Mithilfe des Werts für Versatz legen Sie den Abstand zwischen dem Begrenzungsrahmen und den Bauteilen fest.
Schnittpunkte: Diese Lösung baut ein mögliches Routing auf zwei imaginären Linien auf, die von jedem Verbindungsteil der Bauteile in einem System ausgehen. Von den Verbindungsteilen gehen senkrechte Linien aus. An den Schnittpunkten der von Bauteilen ausgehenden Linien befinden sind mögliche Verbindungspunkte für die vorgeschlagene Lösung. Entlang des kürzesten Pfads können bis zu 8 Lösungen vorgeschlagen werden.
Verwenden Sie die Pfeilschaltflächen (), um durch die vorgeschlagenen Routing-Lösungen zu schalten.
Einstellungen: Öffnet das Dialogfeld Einstellungen zur automatischen Generierung von Luftkanälen, in dem Sie die Eigenschaften für die Haupt- und Abzweigsegmente angeben können.
Versatz: Bestimmt den Abstand zwischen dem Begrenzungsrahmen und den Bauteilen im System. Indem Sie einen positiven oder einen negativen Wert eingeben, platzieren Sie den Umfang innerhalb bzw. außerhalb des Begrenzungsrahmens.
Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie den Lösungstyp Umfang ausgewählt haben.
Beachten Sie, dass sich diese Option von Rückgängig (Strg + Z) unterscheidet, da Sie mit Hinzufügen Elemente unabhängig von der Reihenfolge einfügen können.
Platzieren Sie zum Verwenden des Steuerelements für die Basis das Steuerelement an der Position, an der sich die offene Luftkanalverbindung für das Layout befindet. Sie können das Steuerelement für die Basis auch zum Verbinden der Layout-Unterbaugruppen verwenden. Wenn sich die Basis auf der gleichen Höhe wie die offenen Verbindungen befindet, wird mit der offenen Unterbaugruppenverbindung ein horizontales Rohr oder Luftkanal verbunden. Wenn sich das Steuerelement für die Basis auf einer anderen Höhe als der offenen Verbindung befindet, wird eine Rohr- oder Luftkanalsteigung erstellt, um die Layouts zu verbinden.
Um Verbindungsrichtung drehen: Dreht das Steuerelement für die Basis um die Achse der Verbindungsrichtung des Steuerelements (die Verbindungsrichtung wird durch einen Pfeil in der 3D-Ansicht angezeigt).
Senkrecht zur Verbindungsrichtung drehen: Dreht das Steuerelement für die Basis um die Achse der Verbindungsrichtung des Steuerelements und senkrecht zu ihr (die Verbindungsrichtung wird durch einen Pfeil in der 3D-Ansicht angezeigt).
Basis verschieben: Positioniert das Steuerelement für die Basis neu.