Layout erstellen

Wenn Sie in einer Draufsicht ein System auswählen, können Sie mit dem Werkzeug Layout erstellen die Neigungs- und Routingparameter für Luftkanalsysteme und Rohrleitungen festlegen, um so verschiedene Layout-Lösungen anzuzeigen und manuell für Systeme zu ändern.

Mithilfe der Werkzeuge unter Layout erstellen können Sie Layouts für Rohr- oder Luftkanalsysteme erstellen, um Systembauteile anzuschließen. Beim Erstellen eines Layouts mit einer oder mit mehreren Ebenen folgen Sie dem gleichen Arbeitsablauf.

  1. Öffnen Sie einen Grundriss, in dem Systembauteile enthalten sind, für die ein Layout erstellt werden soll.

    Wenn sich die Bauteile auf mehreren Ebenen befinden, erstellen Sie zunächst für die Bauteile ein Layout, die auf der gleichen Ebene positioniert sind.

  2. Öffnen Sie eine 3D-Ansicht, und geben Sie w t ein, um beide Ansichten untereinander anzuordnen.
    Anmerkung: In einer Draufsicht sind nur die Systembauteile sichtbar, die sich innerhalb des Ansichtsbereichs befinden. Der Ansichtsbereich muss möglicherweise über die Ansichtseigenschaften neu festgelegt werden. In einer 3D-Ansicht sind alle Systembauteile sichtbar.
  3. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
    • Wenn die Bauteile, für die Sie ein Layout erstellen, mit keinem System verbunden sind, wählen Sie die Bauteile aus, die mit einem System verbunden werden.
    • Wenn die Bauteile, für die Sie ein Layout erstellen, bereits mit einem System verbunden sind, setzen Sie mithilfe der Option Erstellen mit der Erstellung des Layouts fort.
  4. Erstellen Sie ein System, um die ausgewählten Bauteile logisch zu verbinden.
    Anmerkung: Es wird dringend empfohlen, dass Sie die ausgewählten Bauteile vor dem Erstellen eines Layouts mit einem System verbinden. Auf diese Weise werden bei der Erstellung des Layouts nur die Verbindungen des Systemtyps berücksichtigt.
  5. Um das Layout zu erstellen, wählen Sie eines der durch das System verbundenen Bauteile.
    Anmerkung: Die Layoutauswahl hängt von der Ansicht ab. Wenn Sie ein Bauteil in einer Draufsicht auswählen, werden für das Layout nur die Bauteile berücksichtigt, die mit dem gleichen System verbunden sind und in der Draufsicht angezeigt werden. Wenn Sie ein Bauteil in einer 3D-Ansicht, Schnittansicht oder Ansicht auswählen, werden für das Layout all die Bauteile berücksichtigt, die mit demselben System verbunden sind, selbst wenn sie sich auf mehreren Ebenen befinden. Dies liegt daran, dass in diesen Ansichten Bauteile angezeigt werden, die auf mehreren Ebenen zu finden sind. Dies ist erforderlich, um ein Layout für Bauteile zu erstellen, die mit demselben System verbunden sind, sich jedoch auf verschiedenen Ebenen befinden.
  6. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern – HLS-Bauteile Gruppe Layout (Layout erstellen) oder (Platzhalter erstellen).

    Registerkarte Layout erstellen wird mit den verschiedenen Layoutwerkzeugen angezeigt. Im Zeichenbereich wird ein Layout angezeigt. Die Layout-Linien stellen eine physische Verbindung zu den Bauteilen dar. Diese physische Verbindung wird erstellt, wenn das Layout in ein starres Rohr oder einen starren Luftkanal konvertiert wird. Weitere Informationen zu den Optionen für die Layouterstellung finden Sie unter Einstellungen zur Layouterstellung.

  7. Klicken Sie zum Entfernen eines Bauteils aus einem Layout auf der Registerkarte Layout erstellen auf (Entfernen), und wählen Sie das gewünschte Bauteil aus.

    Das entfernte Bauteil wird grau dargestellt, und das Layout und die Lösungen werden aktualisiert.

    Tipp: Sie können auf Registerkarte Layout erstellen (Hinzufügen) klicken, um ein Bauteil hinzuzufügen, das Sie zuvor aus dem Layout entfernt haben. Das Bauteil wird nicht mehr grau dargestellt, und das Layout und die Lösungen werden aktualisiert.
    Anmerkung: Sie können Bauteile einem Layout hinzufügen oder aus diesem entfernen, um die Layout-Lösung zu erzielen, die dem gewünschten Entwurf am nächsten kommt. Sie können nur die Bauteile einem Layout hinzufügen oder aus diesem entfernen, die Sie dem System zuvor hinzugefügt haben. Weitere Informationen erhalten Sie unter Hinzufügen von Bauteilen zu einem System.
  8. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um das Ende des Layouts in Steigrichtung zu bearbeiten:
    • Fahren Sie zum Erstellen eines geschlossenen Layouts mit dem folgenden Schritt fort.
    • Fahren Sie zum Erstellen eines Basisbauteils (in Steigrichtung), das Sie bereits platziert und dem System hinzugefügt haben, mit dem nächsten Schritt fort.
      Anmerkung: Ein Basisbauteil muss platziert und dem System hinzugefügt werden, bevor es in ein Layout aufgenommen werden kann. Weitere Informationen erhalten Sie unter Geräte auswählen.
    • Klicken Sie zum Erstellen einer offenen Verbindung in Steigrichtung auf der Registerkarte Layout erstellen auf (Basis platzieren), und platzieren Sie das Steuerelement für die Basis entweder im Grundriss oder in der 3D-Ansicht.

      Das Layout und die Lösungen werden nach dem Platzieren der Basis aktualisiert. Das Steuerelement für die Basis wird nach der Konvertierung eines Layouts in eine offene Verbindung entfernt. Das geöffnete Layout kann zu einem späteren Zeitpunkt mit anderen Layouts im gleichen Rohrsystem verbunden werden. Auf diese Weise werden die Layouts kleinerer Unterbaugruppen zu einem größeren Layout miteinander verbunden, das logisch mit dem gleichen System verbunden ist.

      Anmerkung: Sie können das Steuerelement für die Basis auf der Ebene der Bauteile oder auf einer anderen Ebene platzieren. Das Steuerelement für die Basis dient als temporäres Basisbauteil (in Steigrichtung). Es wird empfohlen, dass Sie das Steuerelement für die Basis nach der Platzierung ändern.
  9. Klicken Sie auf der Registerkarte Layout erstellen auf (Lösungen).
  10. Wählen Sie einen Lösungstyp aus, der dem gewünschten Layout für den Entwurf am nächsten kommt.

    Das Layout kann zu einem späteren Zeitpunkt im Arbeitsablauf geändert werden.

  11. Gehen Sie in der Optionsleiste folgendermaßen vor:
    • Klicken Sie auf Einstellungen, und überprüfen Sie die Einstellungen für die Bauteile.
    • Geben Sie unter Neigung bei Bedarf die Neigung für das gesamte Layout an.

      Die Neigung einzelner Segmente kann nach dem Konvertieren des Layouts festgelegt werden.

  12. Klicken Sie zum Ändern der Layout-Linien auf der Registerkarte Layout erstellen auf (Ändern), und ziehen die Layout-Linien, um sie zu verschieben oder zu kombinieren.
    Anmerkung: Nur benachbarte Layout-Linien können kombiniert werden. Layout-Linien, die mit Systembauteilen verbunden sind, können jedoch nicht geändert werden, da sie benötigt werden, um das jeweilige Bauteil mit dem Layout zu verbinden.
    Anmerkung: Eine Layout-Linie kann in einem einzelnen Vorgang nur bis zum nächsten T- oder Kreuzstück nach oben verschoben werden. Sie können die Linie danach erneut auswählen und über das T- oder Kreuzstück hinaus verschieben.
  13. Klicken Sie zum Erstellen des Layouts auf der Registerkarte Layout erstellen auf (Layout fertig stellen).
    Anmerkung: Wenn die Konvertierung nicht vollständig ausgeführt wird, machen Sie die Konvertierung rückgängig (STRG + Z), ändern Sie das Layout an den fehlerhaften Stellen, und konvertieren Sie es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, finden Sie weitere Informationen unter Layouterstellung – Fehlerbehebung.