Für Luftkanalformteile steht eine Reihe von Steuerelementen zur Verfügung, mit denen Sie sie in einer Ansicht ändern können.
- Die Dimension des Luftkanalformteils wird in der Nähe des Anschlussstückes für den jeweiligen Abschnitt angezeigt. Sie können die Dimension festlegen, indem Sie darauf klicken und einen Wert eingeben. Übergänge werden nötigenfalls automatisch erstellt.
- Wenn ein Formteil gespiegelt werden kann, ohne dass es aus dem System getrennt werden muss, können Sie es durch Klicken auf das Symbol horizontal oder vertikal spiegeln, um es bezogen auf den Volumenstrom wie gewünscht auszurichten.
- Wenn ein Formteil gedreht werden kann, ohne dass es aus dem System getrennt werden muss, können Sie es durch Klicken auf das Symbol drehen, um seine Ausrichtung zu ändern.
- Ein Pluszeichen neben dem Formteil zeigt an, dass dieses erweitert werden kann. So kann z. B. ein Bogen zu einem T-Stück oder ein T-Stück zu einem Kreuzstück erweitert werden.
- Ein Minuszeichen neben dem Formteil zeigt an, dass dieses reduziert werden kann. So kann z. B. ein Kreuzstück mit einem unbenutzten Anschluss zu einem T-Stück oder ein T-Stück mit einem unbenutzten Anschluss zu einem Bogen reduziert werden.
Ändern der Dimension von Luftkanalformteilen
- Wählen Sie ein Formteil in dem Luftkanalsystem.
- Klicken Sie auf das Steuerelement für die Dimension, und geben Sie den Wert für die erforderliche Dimension ein.
Für rechteckige und ovale Luftkanäle müssen die Werte für die Breite und Höhe getrennt in die entsprechenden Steuerelemente eingegeben werden. In der folgenden Abbildung wird die Dimension des rechteckigen Bogenformteils von 12" x 12" in 8" x 12" geändert.
Übergänge werden automatisch eingefügt, damit Verbindungen im System erhalten bleiben, soweit dies möglich ist.
Erweitern oder Reduzieren von Formteilen
- Wählen Sie ein Formteil (T-Stück, Bogen oder Kreuzstück) im Luftkanalsystem aus.
Die Steuerelemente für das Luftkanalformteil werden in Blau neben dem Formteil angezeigt. Wenn alle verfügbaren Anschlussstücke verwendet werden, werden weitere Anschlussmöglichkeiten mit einem Pluszeichen markiert Nicht verwendete Anschlüsse werden mit einem Minuszeichen markiert. Der Anschluss kann dann entfernt werden, wodurch das Formteil reduziert wird.
- Klicken Sie auf das Pluszeichen, um einen Anschluss hinzuzufügen. Im obigen Beispiel wird ein Bogen zu einem T-Stück erweitert. Wenn Sie am unbenutzten Anschluss des T-Stücks einen Luftkanal anschließen, wird dem verbleibenden potenziellen Anschluss ein Pluszeichen hinzugefügt, wie am T-Stück rechts gezeigt.
Drehen eines Formteils
- Wählen Sie ein Formteil (T-Stück, Bogen oder Kreuzstück) im Luftkanalsystem aus.
- Klicken Sie auf um die Ausrichtung des Formteils zu ändern.
- Klicken Sie erneut auf . Der Bogen wird um weitere 90 Grad gedreht.
Mit jedem Klick wird das Formteil um 90 Grad gedreht. In der folgenden Abbildung wird der Bogen durch zweimaliges Klicken nacheinander um jeweils 90 Grad gedreht.
Spiegeln eines Formteils
- Wählen Sie ein Formteil (T-Stück oder Kreuzstück) im Luftkanalsystem aus.
- Klicken Sie auf , um die horizontale oder vertikale Ausrichtung eines Formteils zu ändern.
Mit jedem Klick wird das Formteil um 180 Grad gedreht.