Zeichnen von Luftkanälen in einer Draufsicht

Es ist möglich, sowohl horizontale als auch vertikale Luftkanäle in Draufsichten zu zeichnen.

Video: Größe oder Höhe für einen Luftkanal anpassen

Um in einer Draufsicht ein vertikales Segment eines Luftkanals zu zeichnen, ändern Sie in der Optionsleiste den Wert für den Versatz, während Sie das Luftkanalsegment zeichnen. Vertikale Segmente von Luftkanälen sind jedoch oft in Ansichten oder Schnittansichten leichter zu zeichnen. Weitere Informationen finden Sie unter Zeichnen von Luftkanalsystemen in Ansichten oder Schnittansichten.

  1. Öffnen Sie eine Ansicht, die das Luftkanalsystem enthält, in dem Sie Luftkanäle platzieren möchten.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Systeme Gruppe HLK Luftkanal oder Luftkanalplatzhalter.
  3. Wählen Sie in der Typenwahl den Luftkanaltyp.
  4. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette unter HLS den gewünschten Systemtyp.
  5. Legen Sie in der Optionsleiste Optionen für das Layout fest.

    Optional können Sie zum Zeichnen eines vertikalen Luftkanals in der Optionsleiste einen Versatz angeben, der oberhalb oder unterhalb des Startpunkts liegt, und auf Anwenden klicken. Es wird automatisch ein vertikales Segment erstellt, das vom ursprünglichen zum neu angewendeten Versatz verläuft. Sie können horizontale Segmente zeichnen, um die Strecke mit dem neuen Versatz weiterzuführen, oder auf Ändern klicken, um nur das vertikale Segment zu platzieren.

  6. Vergewissern Sie sich, dass in der Multifunktionsleiste die Option Bei Platzierung beschriften aktiviert ist, um den Luftkanal automatisch zu beschriften. Legen Sie dann in der Optionsleiste die folgenden Beschriftungsoptionen fest:
    Funktion... Aktion...
    Ausrichtung der Beschriftung ändern Wählen Sie Horizontal oder Vertikal.
    Zusätzliche Beschriftungen laden Klicken Sie auf Beschriftungen.
    Führungslinie zwischen der Beschriftung und des Luftkanals einfügen Aktivieren Sie Führungslinie.
    Ändern der Standardlänge der Führung Geben Sie einen Wert in das Textfeld rechts neben dem Kontrollkästchen Führung ein.
  7. Wählen Sie in der Multifunktionsleiste Platzierungsoptionen.
  8. Legen Sie den Startpunkt für den Luftkanal fest, bewegen Sie den Mauszeiger zum gewünschten Endpunkt, und klicken Sie erneut, um den Endpunkt für den Luftkanal festzulegen.
  9. Der Luftkanal wird an einem (Anschlussstück) eines HLS-Bauteils, eines Luftkanals, eines Luftkanalformteils oder Luftdurchlasses oder an der Achse des vorhandenen Luftkanalsystems gefangen, um den Anfangs- oder Endpunkt für den Luftkanal festzulegen.

    Übergänge, T-Stücke und Bogen werden dem Segment automatisch für Luftkanäle mit zwei Linien hinzugefügt. Platzhalter für Luftkanäle werden ohne Bogen oder T-Stücke gezeichnet.

    Bei manchen Bauteilen sind mehrere Anschlussstücke vorhanden, die übereinander gestapelt angezeigt werden. Beim Zeichnen eines Luftkanals von einem Anschlussstück in einem Stapel aus wird das Dialogfeld Anschlussstück auswählen angezeigt. Sie können dann angeben, welches Anschlussstück verwendet werden soll.

    Wenn der Luftkanal einem System zugewiesen wird, werden die mit ihm verbundenen Luftdurchlässe und HLS-Bauteile ebenfalls diesem System zugewiesen.

    Bei runden Luftkanalelementen (starr und flexibel) werden die Achsen mit verdeckten Linien angezeigt. Bei Luftkanalformteilen können Sie die vorgegebene Achse überschreiben, indem Sie die Familie bearbeiten, eine Modelllinie hinzufügen und für die zugehörige Unterkategorie den Wert Achse festlegen.

    Für ovale und rechteckige Luftkanalelemente werden die Achsen nicht mit verdeckten Linien angezeigt.

    In US-amerikanischen Vorlagen sind die Achsen vorgabemäßig deaktiviert.

Zeichnen vertikaler Luftkanäle von einer horizontalen Luftkanalstrecke aus

  1. Geben Sie in der Optionsleiste den Versatz für den Luftkanal ein, und zeichnen Sie ein horizontales Luftkanalsegment. Klicken Sie, um den Endpunkt für das horizontale Segment festzulegen, ändern Sie in der Optionsleiste den Versatzwert, und klicken Sie auf Anwenden.

    Ein am Anschlussstück des horizontalen Segments beginnendes und bis zum angegebenen Versatz reichendes vertikales Segment wird eingefügt.

  2. Klicken Sie auf Ändern, oder führen Sie die Strecke weiter.