Mithilfe der Werkzeuge für Luftkanäle können Sie in einem Projekt Luftkanalsysteme zeichnen, um Luftdurchlässe und HLS-Bauteile zu verbinden. Luftkanäle können horizontal und vertikal gezeichnet werden.
Wenn Sie zum ersten Mal in einem Projekt Luftkanäle zeichnen, geben Sie die Routing-Voreinstellungen für den Typ des zu platzierenden Luftkanals an. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen von Routing-Voreinstellungen für Luftkanäle.
Zum Zeichnen horizontaler und vertikaler Luftkanäle können Sie die Befehle für Luftkanäle auf Registerkarte Gebäudetechnik Gruppe HLK oder die Optionen für Luftkanäle aus dem Kontextmenü verwenden, das Sie durch Rechtsklicken auf Anschlussstücke an Luftkanalenden sowie Luftkanalformteile, Luftdurchlässe, HLS-Bauteile und Luftkanalzubehör aufrufen.
Zeichnen Sie Platzhalter für Luftkanäle in den frühen Phasen des Entwurfs, um die ungefähre Position einer Luftkanalstrecke anzugeben oder ein Layout anzudeuten, für das noch nicht alle Dimensionen festgelegt wurden. Luftkanalplatzhalter werden als Geometrie mit nur einer Linie und ohne Anschlussstücke angezeigt. Mithilfe von Luftkanalplatzhaltern können Sie zu einem Zeitpunkt, zu dem der genaue Entwurf noch nicht bekannt ist, ein System erstellen und ordnungsgemäße Verbindungen sicherstellen. Dieses System kann in einer späteren Entwurfsphase präziser ausgearbeitet werden. Sie können Luftkanalplatzhalter in Luftkanäle mit Formteilen umwandeln.