Angeben einer Methode für Druckverlust

Sie können eine Berechnungsmethode für den Druckverlust in Formteilen und Zubehör für Luftkanäle und Rohre festlegen.

Einstellungen für den Druckverlust in Luftkanalformteilen und -zubehör werden immer für das jeweilige Exemplar festgelegt.

Druckverlusteinstellungen für Rohrformteile werden per Vorgabe im Familieneditor für den Typ festgelegt. Um die Typeneigenschaften für Rohrformteile und -zubehör in einem Projekt zu ändern, verwenden Sie das Dialogfeld Typeneigenschaften. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten, und wählen Sie eine andere Berechnungsmethode für den Druckverlust. Verwenden Sie die Eigenschaftenpalette, wenn Sie die Exemplareigenschaften für ein Rohrformteil oder -zubehörteil außer Kraft setzen möchten. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette unter HLS eine andere Berechnungsmethode für den Druckverlust als Definition für Typ verwenden.

Revit weist dem Formteil oder Zubehörteil entsprechend der gewählten Berechnungsmethode für Druckverlust einen Wert aus einer ASHRAE-Tabelle, wenn ein System erstellt wird. Wählen Sie für ein Luftkanalformteil Koeffizient aus ASHRAE-Tabelle. Wählen Sie für ein Rohrformteil K-Koeffizient aus Tabelle.

Angeben einer Berechnungsmethode für den Druckverlust in einem Formteil- oder Zubehörexemplar

  1. Wählen Sie ein Formteil oder Zubehörteil eines Luftkanals oder Rohrs aus.
  2. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette unter Berechnungsmethode für Druckverlust eine Methode zur Berechnung des Druckverlusts aus der Liste.
  3. Bei Auswahl von Spezifischer Koeffizient oder Spezifischer Verlust können Sie einen Wert für die gewählte Methode angeben. Klicken Sie für Berechnungsmethode für Druckverlust auf Bearbeiten. Geben Sie im Dialogfeld Einstellungen einen Wert für die gewählte Berechnungsmethode für den Druckverlust ein.
  4. Hinweise:
    • Für Luftkanäle werden die folgenden Verlustberechnungsmethoden in Revit bereitgestellt:
      • Koeffizient aus ASHRAE-Tabelle
      • Spezifischer Koeffizient
      • Spezifischer Verlust
      • Nicht definiert
    • Für Rohre werden die folgenden Verlustberechnungsmethoden in Revit bereitgestellt:
      • K-Koeffizient aus Tabelle
      • Spezifischer Koeffizient
      • Spezifischer Verlust
      • Definition für Typ verwenden
      • Nicht definiert

      Wenn für Rohrformteile die Option K-Koeffizient aus Tabelle als Verlustberechnungsmethode ausgewählt ist, stehen Optionen für die Einstellung der Verlustberechnungsmethode zur Verfügung.

      • Diese Optionen basieren auf Tabellen aus ASHRAE:
        • T-Stück – für die Größen 1/2" bis 24"
        • T-Stück mit Gewinde – 3/8" bis 4"
        • T-Stück mit Flansch – für die Größen 1" bis 12"
      • T-Stück/Hosenstück verjüngend/erweiternd basiert auf einer im Crane Technical Paper 410 definierten Methode und gilt für Strömungsausrichtungen, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.
      • Seitliches T-Stück/verjüngend/erweiternd basiert auf einer im CIBSE Guide C definierten Methode und gilt für Strömungsausrichtungen, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.
    • Externe Entwickler können weitere Berechnungsmethoden für den Druckverlust in Formteilen und Zubehör entwickeln, die in dieser Liste angezeigt werden können.
    • Damit Revit eine ASHRAE-Tabelle anwenden kann, muss das betreffende Formteil bzw. Zubehör einem ordnungsgemäß verbundenen System mit bekannter Fließrichtung angehören.
    • In manchen Fällen kann keine ASHRAE-Tabelle für das ausgewählte Element angewendet werden, beispielsweise wenn in ASHRAE keine Definition für das Formteil vorhanden ist oder die Fließrichtung nicht bekannt ist. In diesem Fall wird kein Wert für Berechnungsmethode für Druckverlust angezeigt.
    • Die Optionen Spezifischer Koeffizient und Spezifischer Verlust stehen für Formteile und Zubehör mit mehr als zwei Anschlüssen nicht zur Verfügung.

Angeben einer Berechnungsmethode für Druckverlust in einem Rohrformteiltyp

  1. Verwenden Sie für die Bearbeitung der Rohrformteilfamilie den Familieneditor.
  2. Öffnen Sie das Dialogfeld Familientypen.
  3. Wählen Sie unter HLS unter Berechnungsmethode für Druckverlust die Option K-Koeffizient aus Tabelle.
  4. Klicken Sie für Berechnungsmethode für Druckverlust auf Bearbeiten.
  5. Wählen Sie im Dialogfeld Einstellungen für K-Koeffizienten-Tabelle eine Verlusttabelle aus der Dropdown-Liste aus.
  6. Laden Sie die Familie in das Projekt, und schließen Sie sie.
  7. Wählen Sie das Formteil aus, und wählen Sie in der Eigenschaftenpalette unter Berechnungsmethode für Druckverlust die Option Definition für Typ verwenden, um die im Familieneditor angegebenen Einstellungen zu übernehmen.

Sie können die verwendete Berechnungsmethode für Druckverlust überprüfen, indem Sie einen Druckverlustbericht erstellen. Informationen hierzu finden Sie unter Erstellen eines Druckverlustberichts.

Anmerkung: Sofern das System ordnungsgemäß verbunden ist, wird im Parameter Druckverlust der Druckverlust im betreffenden Formteil oder Zubehörteil angezeigt. Bei Formteilen und Zubehörteilen mit mehr als einem Pfad (d. h. mehr als zwei Anschlüssen) bleibt der Wert für Druckverlust leer. Der Druckverlust für die Anschlüsse wird in den Wert des Druckverlusts eingeschlossen. So sind z. B. bei Anschlüssen für Zubehör (anders als bei Formteilen) Parameter für den Druckverlust vorhanden. Der Gesamtdruckverlust eines Zubehörteils ist die Summe der beiden Druckverlustwerte.