In der Eigenschaftenpalette können Sie Kürzungseinstellungen für Exemplare von Tragwerkselementen festlegen.
Der Vorgabewert für Kürzungen beträgt 1/2 Zoll.
- Wählen Sie die benötigten verbundenen Trägerexemplare aus.
- Suchen Sie in der Eigenschaftenpalette unter Geometrische Position die Parameter Anfangsfugenkürzung und Endfugenkürzung. Passen Sie die Werte nach Bedarf an.
Anmerkung: Kürzungsparameter werden nur für verbundene Trägerenden angezeigt.
Mit diesen Parametern stellen Sie die Kürzung für Trägerexemplare in Detailansichten mit mittlerem/feinem Detaillierungsgrad ein. Positive Werte verlängern die Kürzung. Negative Werte verlängern die Trägergeometrie und reduzieren damit die Kürzung. Änderungen wirken sich nicht auf die symbolische Darstellung aus.
Anmerkung: Bei Verbindungen von Trägerelementen mit anderen Tragwerkselementen entsteht keine bündige Geometrie. Kürzungen und Endverlängerungen haben Vorrang vor der Geometrie. Wenn bündige Geometrie benötigt wird, können Sie entweder die Formgriffe des Elements verwenden oder die sichtbaren Grenzen über die Kürzungseinstellungen in der Eigenschaftenpalette anpassen.
Wenn Sie die Parameter Anfangsfugenkürzung und Endfugenkürzung vor dem Skizzieren eines Trägers definieren, verwenden alle Träger zukünftig diese Parameter als Vorgabe.