Bewehrung übertragen

Kopieren Sie formgesteuerte und Freiformbewehrung vom Quell-Basisbauteil in die Ziel-Basisbauteile, und passen Sie sie an. Die Stäbe werden durch Anpassen der Bewehrungsabhängigkeiten angeglichen.

Video: Adaptive Bewehrungsübertragung

Wenn einige Abhängigkeitsziele nicht übereinstimmen (z. B. wenn die Flächen der ursprünglichen Ziel-Basisbauteile nicht parallel sind), werden diese Abhängigkeiten nicht angewendet, und einige Stabsegmente bleiben an ihrer Position und werden nicht angepasst.



Die Stäbe werden automatisch nach Basisbauteil oder manuell nach Quell- und Zielfläche ausgerichtet. Es besteht keine Verbindung zwischen den Quell- und den übertragenen Bewehrungssätzen.

Es gibt zwei Methoden zum Ausrichten von Bewehrung: Nach Basisbauteil oder Nach Fläche. Sie können während der Übertragung jederzeit zwischen diesen Methoden wechseln.

Nach Basisbauteil ausrichten

  1. Wählen Sie ein Basisbauteil mit Bewehrung innen aus.
  2. Klicken Sie unter Registerkarte Ändern | <Kategorie> Gruppe Bewehrung auf (Bewehrung übertragen).
  3. Klicken Sie unter Registerkarte Ändern | Bewehrung übertragen Gruppe Bewehrung übertragen auf (Nach Basisbauteil ausrichten).
    Anmerkung: Befolgen Sie die Anweisungen in der Statusleiste und in den Cursor-QuickInfos. Um die Anweisungen in der Cursor-QuickInfo auszublenden, klicken Sie unter Registerkarte Ändern | Bewehrung übertragen  Gruppe QuickInfo anzeigen auf (Hilfe-QuickInfo anzeigen).
  4. Wählen Sie einen oder mehrere Ziel-Basisbauteile aus. Die Bewehrung wird als Vorschau angezeigt.
  5. Klicken Sie auf (Fertig stellen), um zu speichern, oder auf (Abbrechen), um Ihre Änderungen zu verwerfen und den Befehl Bewehrung übertragen zu beenden.
Anmerkung: Die Ziel-Basisbauteile müssen derselben Kategorie angehören wie das ursprüngliche Basisbauteil. Die Kategorie wird automatisch gefiltert, wenn Sie die Ziel-Basisbauteile auswählen.


Die Bewehrung in der ursprünglichen Stütze wird ausgerichtet und an die ausgewählten Ziel-Basisbauteile angepasst sowie als Vorschau angezeigt , bevor Sie auf Fertig stellen klicken:

Nach Fläche ausrichten

  1. Wählen Sie eine oder mehrere Bewehrungssätze aus.
  2. Klicken Sie unter Registerkarte Ändern | <Kategorie> Gruppe Bewehrung auf (Bewehrung übertragen).
  3. Klicken Sie unter Registerkarte Ändern | Bewehrung übertragen Gruppe Bewehrung übertragen auf (Nach Fläche ausrichten).
    Anmerkung: Befolgen Sie die Anweisungen in der Statusleiste und in den Cursor-QuickInfos. Um die Anweisungen in der Cursor-QuickInfo auszublenden, klicken Sie unter Registerkarte Ändern | Bewehrung übertragen  Gruppe QuickInfo anzeigen auf (Hilfe-QuickInfo anzeigen).
  4. Wählen Sie die ursprüngliche Fläche aus dem Basisbauteil der ausgewählten Bewehrung aus. Die Bewehrung wird in Bezug auf diese Fläche ausgerichtet.
  5. Wählen Sie die Zielfläche aus. Die Bewehrung wird als Vorschau für die ausgewählten Flächen angezeigt.
  6. Klicken Sie auf (Fertig stellen), um zu speichern, oder auf (Abbrechen), um Ihre Änderungen zu verwerfen und den Befehl Bewehrung übertragen zu beenden.
Anmerkung: Sie können mehrere Zielflächen aus demselben Basisbauteil oder aus verschiedenen Betonbasisbauteilen, in derselben Kategorie oder in unterschiedlichen Kategorien auswählen.


Die ausgewählte Bewehrung wird durch Ausrichten basierend auf der ausgewählten Quell- und Zielfläche übertragen. Die Bewehrung wird als Vorschau angezeigt und erstellt, wenn Sie auf Fertig stellen klicken:

Tipp: Wenn Sie die Methode Nach Fläche ausrichten verwenden, können Sie die Stäbe mit der LEERTASTE drehen oder umkehren, nachdem Sie die Zielfläche ausgewählt haben.

Übertragen von Freiformbewehrung

Sie können auch Freiformbewehrung anhand derselben beiden Ausrichtungsmethoden übertragen. Die Abhängigkeiten von Freiformbewehrung werden wie formgesteuerte Abhängigkeiten für planare und komplexe Flächen der Tragwerk-Basisbauteile angepasst.

Beim Übertragen der Bewehrung werden nur die Abhängigkeiten vom Basisbauteil berücksichtigt.



Übertragen von Freiformbewehrung – Wählen Sie das Quell-Basisbauteil und das Ziel-Basisbauteil aus. Die Bewehrung wird als Vorschau angezeigt, bis Sie auf Fertig stellen klicken.



Übertragen von Freiformbewehrung – Wählen Sie die Quellfläche und die Zielfläche aus.