Skizzieren von Freiformbewehrung

Sie können Freiformbewehrung an ihrer vorgesehenen Position in 2D- und 3D-Ansichten skizzieren.

Wenn Sie Freiformbewehrung skizzieren, die aus der Skizze erstellt wird, wird das Layout als einzelnes Bewehrungselement fixiert, und die Abhängigkeiten können nicht geändert werden.

  1. Erstellen Sie vor dem Skizzieren von Freiformbewehrung eine durch die Geometrie des Basisbauteils verlaufenden Arbeitsebene, und legen Sie sie fest. Auf dieser Arbeitsebene skizzieren Sie die Bewehrung.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Ingenieurbau Gruppe Bewehrung (Bewehrung).
  3. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Platzieren Bewehrung Gruppe Platzierungsmethoden (Bewehrung skizzieren).
  4. Wählen Sie im Zeichenbereich das Basisbauteil für die Freiformbewehrung aus.
  5. Geben Sie in der Eigenschaftenpalette unter Konstruktion die Option Freiform für den Parameter Geometrie an.
  6. Der Skizziermodus wird aktiviert, und die Bewehrungsüberdeckungslinien sind sichtbar.
  7. Skizzieren Sie mithilfe der Werkzeuge auf Registerkarte Ändern | Bewehrungsskizze erstellen Gruppe Zeichnen die Bewehrung an der vorgesehenen Position.

    Achten Sie darauf, beim Skizzieren die Linien an der Überdeckung des Basisbauteils zu fangen. Überlappende Linien überlappen dabei erwartungsgemäß die Bewehrungsgeometrie.

  8. Wenn die Skizze vollständig ist, klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Bewehrungsskizze erstellen Gruppe Modus (Fertig stellen).
  9. Die Geometrie der Freiformbewehrung wird wie skizziert im Basisbauteil erstellt. Passen Sie die Exemplareigenschaften wie benötigt in der Eigenschaftenpalette an.
  10. Um biegeformgesteuerte Bewehrung aus dem Freiformexemplar zu erstellen, geben Sie unter Konstruktion den Wert Durch Form gesteuert für den Parameter Geometrie an. Biegeformgesteuerte Bewehrung kann im Basisbauteil durch Abhängigkeiten gesteuert und in Gruppen verlegt werden.