Werkzeuge und Funktionen wurden verbessert, sodass sie mit Geländemodell-Elementen in Ihren Modellen verwendet werden können.
Ausheben von Geländemodell-Volumen
Heben Sie Volumen aus einem Geländemodell mit einer schneidenden Geschossdecke, einem Dach oder einem Geländemodell-Element aus. Verwenden Sie dieses Werkzeug, um in einem Geländemodell eine Aushubposition für ein Gebäude zu erstellen, oder verwenden Sie ein zweites schneidendes Geländemodell als Parkplatz, der aus dem ersten ausgehoben wird. Mit dem Werkzeug Ausheben müssen Sie keine Körperelemente zum Ausschneiden von Geländemodellen und zum Platzieren von Geschossdecken oder ähnlichen Elementen verwenden. Mit dem Befehl Ausheben können Sie dies in einem Schritt mit einem einzelnen schneidenden Element tun. Aushübe können bei Entwurfsänderungen wieder entfernt werden.
So heben Sie ein Geländemodell aus
Wählen Sie ein Geländemodell mit einem schneidenden Element (Dach, Geschossdecke oder Geländemodell) aus.
Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Geländemodell Geländemodell-Form (Ausheben).
Wählen Sie das schneidende Element für den Aushub aus.
In früheren Versionen wurde mit Schachtöffnungen das gesamte Geländemodell-Element durchschnitten. Jetzt wird die Unterseite des Schachts in Bezug zu seiner Position im Geländemodell berücksichtigt. Verwenden Sie Schachtelemente in Verbindung mit Geländemodellen, und passen Sie die Unterseite des Schachts an die Modellbedingungen an, ohne dass das Schachtelement das gesamte Geländemodell-Element schneidet.
Boolesche Oberflächen – Basisbauteilabhängige Elemente
Machen Sie Elemente basisbauteilabhängig von den freiliegenden (booleschen) Oberflächen eines Geländemodells, nachdem dieses geschnitten wurde. Die boolesche Oberfläche fungiert als ursprüngliche Oberfläche des Geländemodell-Elements, wenn Sie Elemente wie Geländer oder Bepflanzung basisbauteilabhängig machen.
Festlegen der Basishöhe über die obere Ebene
Verwenden Sie bei der Formbearbeitung eines Geländemodells oder beim Platzieren von Punkten die Einstellung Obere Ebene für die Basishöhe. Mit dieser Einstellung können Sie Höhen von der oberen Ebene des Geländemodells aus festlegen und messen. Dies kann die Bearbeitung eines Geländes vereinfachen. Fügen Sie Punkte hinzu, ohne die Tiefe oder Position des Punkts berechnen zu müssen. Ändern Sie den Wert in Bezug auf 0 von der aktuellen Position aus.
Erstellen eines Geländemodells aus einer Körperfläche
Verwenden Sie nicht-vertikale Flächen von Körperelementen zum Erstellen von Geländemodell-Elementen. Geländemodell-Elemente, die aus Körperelementen erstellt wurden, können auf die neue Fläche aktualisiert werden, wenn sich das Körperelement ändert.
Aktivieren Sie die glatte Schattierung für eine verbesserte Anzeige aller Geländemodell-Elemente im Modell. Diese Option glättet die Darstellung von Geländemodellen, die die folgenden visuellen Stile verwenden: Schattiert, Einheitliche Farben, Texturen und Realistisch. Um diese Einstellung zu aktivieren, klicken Sie auf Registerkarte Körpermodell & Grundstück Gruppe Grundstück modellieren Glatte Schattierung von Geländemodellen.
Glatte Schattierung von Geländemodellen deaktiviert
Höhenlinien werden angezeigt, wenn Sie ein Geländemodell bearbeiten. Wenn Sie Punkte und Kanten hinzufügen und bearbeiten, bleiben die Höhenlinien sichtbar, sodass Sie bei Änderungen Feedback erhalten. Die Sichtbarkeit von Höhenlinien muss in den Einstellungen für Sichtbarkeit und Grafiken der Ansicht und entsprechend dem Typ des Geländemodells aktiviert sein.
Beim Arbeiten mit älteren Dateien, die Gelände und Sohlen enthalten, bleiben die Sohlen beim Konvertieren des Geländes in ein Geländemodell nun als ausgehobene Bereiche auf dem Geländemodell erhalten.