Aufnehmen von Rauminformationen in eine Türliste

Die Öffnungsrichtung von Türen kann eine wichtige Angabe in einer Türliste sein.

So nehmen Sie Rauminformationen in eine Türliste auf

  1. Für eine vorhandene Türliste führen Sie die folgenden Schritte aus:
    1. Wählen Sie im Projektbrowser die Bauteilliste.
    2. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette für den Parameter Felder auf Bearbeiten.

    Wenn Sie eine neue Türliste erstellen, gehen Sie vor wie folgt:

    1. Klicken Sie auf Registerkarte Ansicht Gruppe Erstellen Dropdown-Liste Bauteillisten (Bauteilliste/Mengen).
    2. Wählen Sie im Dialogfeld Neue Bauteilliste unter Kategorie den Eintrag Tür, und klicken Sie auf OK.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Felder auf die Dropdown-Liste Verfügbare Felder auswählen, und wählen Sie entweder Aus Raum oder In Raum.

    Die Liste Verfügbare Felder wird aktualisiert, um alle für einen Raum verfügbaren Parameter anzuzeigen, denen jeweils Aus Raum bzw. In Raum vorangestellt ist. Normalerweise wird durch die Öffnungsrichtung der Tür angezeigt, von welchem Raum zu welchem Raum eine Tür führt. Zum Beispiel führt in der folgenden Abbildung Tür 56 vom Flur zum Schlafzimmer.

    Wenn Sie die Öffnungsrichtung nach dem Platzieren der Tür ändern, wird dies nicht automatisch in der Bauteilliste wiedergegeben. In der Liste bleiben die Daten der ursprünglichen Türplatzierung erhalten. Deshalb führt die Türöffnung von Tür 56 immer (standardmäßig) vom Flur zum Schlafzimmer, ungeachtet der Öffnungsrichtung der Türe. Wenn Tür 56 vom Schlafzimmer zum Flur führen soll, können Sie die Öffnungsrichtung in der Draufsicht und dann das entsprechende Feld in der Türliste ändern.
  3. Wählen Sie die entsprechenden Felder aus, und klicken Sie auf OK.

Die Türliste wird geöffnet. Da die Felder Von Raum und Zu Raum nicht automatisch die nach dem Platzieren an der Öffnungsrichtung der Tür vorgenommenen Änderungen wiedergeben, können Sie diese Felder durch Auswahl eines Wertes aus der Liste bearbeiten.