Manche Architekten nehmen Cartoon-Sätze zu Hilfe, um die benötigte Dokumentation für das Projekt zu planen. Ein Cartoon-Satz ist die grobe Planung für die Pläne, die in die Konstruktionsdokumente aufgenommen werden sollen, sowie die Zeichnungen, Bauteillisten und sonstigen Informationen, die in den einzelnen Plänen gezeigt werden sollen.
Mithilfe eines Cartoon-Satzes können Sie sicherstellen, dass der endgültige Satz aller Konstruktionsdokumente alle benötigen Informationen enthält. Sie können auf diese Weise auch die Einhaltung der in Ihrem Unternehmen geltenden Normen für die Konstruktionsdokumente durchsetzen.
In Revit können Sie digitale Cartoon-Sätze erstellen. Sie fügen dem Projekt zuerst die benötigten Ansichten (Zeichnungen und Bauteillisten) hinzu und skizzieren einen einfachen Entwurf des Gebäudemodells. Anschließend fügen Sie dem Projekt die gewünschten Pläne hinzu und weisen ihnen die passenden Namen und Nummern zu. Schließlich fügen Sie die Ansichten in die jeweiligen Pläne ein. An dieser Stelle können Sie gegebenenfalls Ansichtsmaßstäbe, Titel und andere Attribute festlegen, damit in den resultierenden Plänen die gewünschten Einstellungen verwendet werden.
Diese Ansichten und Pläne zeigen noch nicht den fertigen Entwurf, bieten jedoch eine allgemeine Struktur für das Projekt. Während der weiteren Arbeit am Gebäudemodell in den Projektansichten werden die Bauteillisten laufend aktualisiert, und in den Plänen werden die gewünschten Informationen angezeigt. Auf diese Weise lässt sich die Dokumentation für das Projekt leichter erstellen.
Wenn Sie einen digitalen Cartoon-Satz auf Basis der in Ihrem Unternehmen geltenden Normen oder der Einrichtung eines bestimmten Projekts erstellen, können Sie aus diesem Projekt eine Projektvorlage erstellen.
Einrichten von Plänen mit einem digitalen Cartoon-Satz