Sie können ein Ansichtsfenster erstellen, um die Konstruktionsdokumente in einem Satz zusammenzufassen.
Registerkarte Ansicht Gruppe Planzusammenstellung (Plan)
Ein Konstruktionsdokumentsatz (auch als Zeichnungs- oder Plansatz bezeichnet) besteht aus mehreren Plänen.
Themen in diesem Abschnitt
Pläne
In Revit erstellen Sie für jeden Plan im Konstruktionsdokumentsatz eine Planansicht. Anschließend platzieren Sie mehrere Zeichnungen oder Bauteillisten in den einzelnen Planansichten.
Pläne in Projektvorlagen
Sie können Ansichten auf einer Projektvorlage erstellen, bevor Sie das Modell erstellen, um die Projektdokumentation zu vereinheitlichen.
Digitale Cartoon-Sätze
Manche Architekten nehmen Cartoon-Sätze zu Hilfe, um die benötigte Dokumentation für das Projekt zu planen. Ein Cartoon-Satz ist die grobe Planung für die Pläne, die in die Konstruktionsdokumente aufgenommen werden sollen, sowie die Zeichnungen, Bauteillisten und sonstigen Informationen, die in den einzelnen Plänen gezeigt werden sollen.
Plankopfinformationen für Pläne
In Planköpfen werden normalerweise Informationen zum Projekt und zu einzelnen Plänen angezeigt.
Externe Informationen in Plänen
In mit Revit erstellte Pläne können Sie Informationen aufnehmen, die aus anderen Quellen als dem Projekt stammen. Sie können externe Textabschnitte, Kalkulationstabellen und Bilder in Plänen verwenden.
Video: Plan-Layout-Werkzeuge
Verwenden Sie Plan-Layout-Werkzeuge, um die Ansichten auf Ihren Plänen neu zu ordnen, nachdem Sie die Ansichten platziert haben.
Hinzufügen eines Plans
Sie können einen Plansatz optimieren, indem Sie einen weiteren Plan hinzufügen.
Ausrichten von Ansichten in einem Plan
Mit Hilfslinienraster können Sie Ansichten so ausrichten, dass sie auf jedem Plan an der gleichen Position angezeigt werden.
Ausrichten von Ansichtstiteln auf einem Plan
Wenn Ansichtstitel ausgerichtet wurden, bleibt diese Ausrichtung auch dann erhalten, wenn die Größe des Ansichtsfensters geändert wird.
Sperren der Position einer Ansicht in einem Plan
Nachdem Sie eine Ansicht (oder Bauteilliste) in einen Plan eingefügt und positioniert haben, können Sie sie an dieser Position sperren, damit sie nicht versehentlich verschoben werden kann.
Verschieben einer Ansicht
Platzierte Ansichten können durch Ziehen und Ablegen oder mit dem Befehl An Plan ausgerichtete Ansicht verschieben auf einen anderen Plan verschoben werden.
Umbenennen von Plänen
Wenn sich die Projektanforderungen ändern, müssen Sie möglicherweise einen Plan umbenennen.
Plansammlungen
Mit Plansammlungen können Sie jeden Plan im Modell flexiblen Gruppierungen zuweisen, die in Revit referenziert werden können, z. B. in Ansichten, Bauteillisten und Filtern.
Eingeben planspezifischer Informationen in Planköpfen
Planspezifische Informationen sind Daten, die sich nur auf einen bestimmten Plan im Projekt beziehen, z. B. dessen Name und Nummer sowie die Mitarbeiter, die ihn erstellt und geprüft haben.
Ändern einer Ansicht in einem Plan
Sie können Bemaßungen und Notizen hinzufügen, das Ansichtsfenster schwenken oder den Maßstab von Ansichten ändern wie für Ihr Projekt benötigt.
Verteilen einer Ansicht auf mehrere Pläne
Wenn eine Ansicht zu groß ist, um in einem einzelnen Plan Platz zu finden, können Sie mehrere Pläne für die Ansicht erstellen, diese aufteilen und in jedem der Pläne einen der Ansichtsteile zeigen.
Drehen einer Ansicht in einem Plan
Ansichten und Bauteillisten können in Plänen um 90 Grad entweder im Uhrzeigersinn oder in Gegenrichtung gedreht werden.
Erstellen eines Titelblatts
Zu einem Konstruktionsdokumentsatz gehört normalerweise ein Titelblatt (Deckblatt).
Hinzufügen einer Legende zu einem Plan
Die Legende eines Plans ist mit der Legende einer Landkarte vergleichbar: Sie hilft den Bauunternehmern, die Zeichnungen richtig zu interpretieren.
Hinzufügen eines Hinweisblocks zu einem Plan
Ein Hinweisblock (auch: Beschriftungsliste) ist eine Liste mit den Konstruktionshinweisen für eine Zeichnung. Sie können einen Hinweisblock erstellen und ihn für die Dokumentation des Gebäudemodells in einen Plan einfügen.