Jedes Element, das Sie in einer Zeichnung platzieren, ist ein Exemplar eines Familientyps. Elemente haben zwei Gruppen von Eigenschaften, mit denen die Darstellung und das Verhalten gesteuert werden: Typeneigenschaften und Exemplareigenschaften.
Video: Arbeiten mit Parametern
Alle Elemente einer Familie haben dieselbe Gruppe von Typeneigenschaften und jede Eigenschaft hat bei allen Exemplaren eines bestimmten Familientyps denselben Wert.
So haben beispielsweise alle Elemente, die zur Familie Schreibtisch gehören, die Eigenschaft Breite, aber je nach Familientyp variiert ihr Wert. Aus diesem Grund ist jedes Exemplar des Familientyps 1525 x 762 mm (60 x 30 Zoll) innerhalb der Schreibtischfamilie 1525 mm breit, jedes Exemplar des Familientyps 1830 x 915 mm (72 x 36 Zoll) dagegen 1830 mm.
Wenn Sie den Wert einer Typeneigenschaft ändern, wirkt sich dies auf alle aktuellen und künftigen Exemplare dieses Familientyps aus.
Ebenso haben alle Elemente eines bestimmten Familientyps eine gemeinsame Gruppe von Exemplareigenschaften, aber die Werte dieser Eigenschaften können je nach Position eines Elements in einem Gebäude oder Projekt variieren.
Bei den Maßen eines Fensters handelt es sich beispielsweise um eine Typeneigenschaft, bei seinem Abstand von der Ebene dagegen um eine Exemplareigenschaft. Genauso sind die Querschnittsmaße eines Trägers Typeneigenschaften, seine Länge dagegen ist eine Exemplareigenschaft.
Wenn Sie den Wert einer Exemplareigenschaft ändern, wirkt sich dies nur auf die Elemente in Ihrem Auswahlsatz oder das Element, das Sie gerade platzieren, aus. Wenn Sie z. B. einen Träger auswählen und den Wert einer seiner Exemplareigenschaften in der Eigenschaftenpalette ändern, wirkt sich dies nur auf diesen einen Träger aus. Wenn Sie ein Werkzeug zum Platzieren von Trägern auswählen und einen Wert ihrer Exemplareigenschaften ändern, gilt der neue Wert für alle Träger, die Sie mit diesem Werkzeug platzieren.