Video: Arbeiten mit Parametern

Instanz- und Typparameter steuern Aspekte aller Elemente eines Modells.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Ändern Sie einen Typenparameter eines Fensters.
  2. Ändern Sie einen Exemplarparameter eines Fensters.
  3. Anwenden einer Abhängigkeit auf eine Fassade mithilfe des Parameters
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2011 aufgezeichnet. Bei der Verwendung von Revit LT fallen Ihnen eventuell Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Alle Objekte in Revit LT verfügen über Parameter, die sich auf Verhalten und Beschreibung des Objekts auswirken.

Um ein Objekt zu ändern, ändern Sie die Parameter, wie Länge, Material, Kosten usw., die das Objekt beschreiben. Sie können ein Objekt bearbeiten, indem Sie auf der Eigenschaftenpalette die Exemplarparameter oder im Dialogfeld Typeneigenschaften die Typenparameter ändern.

Allgemein definieren Typenparameter all das, was einzelne Exemplare des entsprechenden Typs gemeinsam haben. Sie können beispielsweise den Parameter Höhe für alle Exemplare eines Fenstertyps ändern.

Exemplarparameter definieren all das, was sich von Exemplar zu Exemplar unterscheiden kann. Sie können beispielsweise den Wert für den Parameter Schwelle/Brüstung für ein einzelnes Exemplar eines Fenstertyps ändern.

Der Parametertyp bestimmt das Format des Werts, den er enthalten kann, wie Abstand, Textzeichenfolge oder Materialdaten. Ein Parameter kann sich sogar auf Beziehungen zu anderen Elementen im Modell beziehen. So wird beispielsweise die obere Abhängigkeit der Fassade auf eine Gebäudeebene festgelegt.

Einige Parameter können Sie direkt in der Eigenschaftenpalette oder im Dialogfeld Typeneigenschaften oder durch Bearbeiten des Objekts im Zeichenbereich ändern. In diesem Fall wird der Parameter Versatz oben der Fassade durch Ziehen des Formgriffs geändert. ​

Parameter bieten Flexibilität bei der Definition, Platzierung und Bearbeitung von Gebäudeobjekten. Sie können auch Parameter zu Objekten hinzufügen, um Projektanforderungen zu entsprechen.