Beim Arbeiten mit Familien im Familieneditor können Sie eine Form durch Verschmelzung von einer 2D-Form zur anderen und Anpassen der Höhe und der Scheitelpunkte erstellen.
Dieses Video zeigt Folgendes:
Eine Verblendung ist eine Form, die entsteht, wenn zwei 2D-Formen oder Profile in einem bestimmten Abstand voneinander definiert werden. Die resultierende 3D-Form wird erstellt durch Verschmelzen einer 2D-Form mit der anderen über den Abstand zwischen den beiden. Um eine Verschmelzung zu erstellen, wählen Sie den Befehl Verschmelzen. Hierdurch wird der Skizziermodus aufgerufen.
Wählen Sie ein Werkzeug aus dem Menü Zeichnen und zeichnen Sie eine geschlossene Schleife für die Basis der Verschmelzung. Wenn die Basisskizze fertig gestellt ist, klicken Sie auf der kontextabhängigen Registerkarte in der Gruppe Modus auf Oberkante bearbeiten. Jetzt können Sie die zweite 2D-Kontur der Verschmelzung entwerfen. Legen Sie mithilfe der Parameter für das erste und das zweite Ende in der Eigenschaftenpalette den Abstand zwischen den beiden Profilformen fest, die als Ober- und Unterseite der Verschmelzung dienen. Beenden Sie die Skizze, um die Verschmelzung zu erstellen.
Die Höhe der fertigen Form kann mit Griffen gesteuert werden, wenn sie ausgewählt ist. Kanten und Scheitelpunkte der Verschmelzung können gesteuert werden, indem Sie die Form auswählen und die Ober- oder Unterseite bearbeiten. Die Skizze kann nochmals erstellt oder verändert werden. Über die Funktion Scheitelpunkte bearbeiten kann die Verknüpfung der Scheitelpunkte der unteren und oberen Form geändert werden. Sie können die Verbindung der Scheitelpunkte drehen oder weitere Scheitelpunkte verbinden.
Wenn die Änderungen abgeschlossen sind, klicken Sie auf Fertigstellen, um die Form zu erstellen. Das Material und die Sichtbarkeitsparameter der Form können Sie über die Eigenschaftenpalette ändern.