Sichern oder Wiederherstellen eines Tresors
Die Server-Konsole automatisiert die Sicherung (Backup) und Wiederherstellung, indem sie die Datenbanken und Dateispeicher für alle Tresore, einschließlich des Master-Tresors, sucht. Diese werden dann am angegebenen Speicherort gesichert. Archivierte Dateien werden an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederhergestellt. Dieser Vorgang wird durch den Backup- und Wiederherstellungsassistenten durchgeführt.
Sichern von Statistiken
In der im Hauptfenster angezeigten Zusammenfassung zu Data Management Server werden unter anderem folgende Serverstatistiken angezeigt:
- Die Anzahl der Tage seit dem letzten inkrementellen Backup
- Die Anzahl der inkrementellen Backups seit dem letzten vollständigen Backup
- Angabe, ob der Server derzeit für eine inkrementelle Wiederherstellung verfügbar ist
Dieser Abschnitt der Zusammenfassung ist abgeblendet, wenn die Option Inkrementelles Backup und Wiederherstellung aktivieren deaktiviert ist, weil Verwaltungsvorgänge oder andere Ereignisse stattgefunden haben, die ein vollständiges Backup erfordern. Die Option Inkrementelles Backup und Wiederherstellung aktivieren ist vorgabemäßig aktiviert.
Wenn in einer Multi-Site-Umgebung inkrementelle Backups auf verschiedenen Sites durchgeführt werden, können die Daten möglicherweise nicht wiederhergestellt werden. Es empfiehlt sich, in einer Multi-Site-Umgebung alle Backup- und Wiederherstellungsvorgänge auf einer einzigen Site durchzuführen.
Regeln für die Erstellung einer Sicherungskopie in einer Multi-Site-Umgebung
- Aktivieren Sie vor der Erstellung einer Sicherungskopie alle Tresore einer Site.
- Replizieren Sie die Daten vor der Erstellung einer Sicherungskopie. Wenn einer der Tresore nicht repliziert wurde, werden Sie in einer Meldung gefragt, ob Sie den Backup-Vorgang fortsetzen oder abbrechen möchten. Wenn Sie fortfahren, werden die Daten während des Backup-Vorgangs automatisch synchronisiert. Der Sicherungsvorgang dauert dann jedoch länger, und andere Sites können während dieser Zeit nicht auf die Datenbank zugreifen.
- Es empfiehlt sich, in einer Multi-Site-Umgebung alle Backup- und Wiederherstellungsvorgänge auf einer einzigen Site durchzuführen.
- Zur Leistungsoptimierung sollten Sie den Backup-Vorgang auf einem Server durchführen, der sich in unmittelbarer Nähe der SQL-Datenbank befindet.
- Führen Sie alle Backup- und Wiederherstellungsvorgänge am Hauptstandort des Vault Server (ADMS) aus. Weitere Informationen finden Sie unter Starten des Backup- und Wiederherstellungsassistenten.
- Bei einem AVFS-Standort können Sie mit Software von Drittanbietern das Backup des Dateispeicherorts erstellen, falls nicht alle Dateien auf den primären Vault Server kopiert werden, bevor das Backup ausgeführt wird.
Regeln für die Wiederherstellung einer Sicherungskopie in einer Multi-Site-Umgebung
- Es empfiehlt sich, in einer Multi-Site-Umgebung alle Backup- und Wiederherstellungsvorgänge auf einer einzigen Site durchzuführen.
- Bei der Wiederherstellung einer Sicherungskopie auf einer Site werden alle vorhandenen Daten, sowohl die Datenbank als auch der Dateispeicher, überschrieben. Nachdem die Daten auf einer Site wiederhergestellt wurden, werden Dateispeicher auf anderen Computern nicht mehr verwendet. Der Tresor-Administrator muss die alten, nicht mehr verwendeten Dateispeicher entweder bereinigen oder entfernen.
- Wenn die Site, auf der die Daten wiederhergestellt werden, nicht Teil einer Multi-Site-Umgebung ist, enthält die Site-Liste nach dem Wiederherstellen der Daten keine Einträge.
- Wenn die Site, auf der die Daten wiederhergestellt werden, Teil einer Multi-Site-Umgebung ist, wird auch die Site-Liste wiederhergestellt. Die Tresore der auf anderen Computern befindlichen entfernten Sites werden jedoch deaktiviert. Die Tresore der aktuellen Site werden aktiviert. Die Tresore auf entfernten Sites müssen vom Administrator der jeweiligen Site aktiviert werden.
- Um den Hauptstandort des Vault Server wiederherzustellen, führen Sie die Schritte im Abschnitt Wiederherstellen unter Sichern oder Wiederherstellen eines Tresors aus.
- Um einen AVFS-Standort in dieser Umgebung wiederherzustellen, entfernen Sie den AVFS-Standort zunächst über die Vault-Konsole am Hauptstandort (ADMS), erstellen Sie den AVFS-Standort neu, und verbinden Sie ihn mit dem Vault-Hauptstandort. Führen Sie dazu die Schritte unter Grundlegende Dateiserver-Konfigurationseinstellungen aus.
Anmerkung: Wenn der AVFS-Dateispeicher mit einer Software von Drittanbietern gesichert wurde, stellen Sie den Dateispeicher wieder her, und verweisen Sie auf diesen Speicherort, wenn Sie einen Tresor aktivieren.
Regeln für die Erstellung einer Sicherungskopie in einer verbundenen Arbeitsgruppenumgebung
- Alle Backups in einer Umgebung mit verbundenen Arbeitsgruppen werden über einen Vault Server (ADMS) in der Publisher-Arbeitsgruppe ausgeführt.
Anmerkung: Für Arbeitsgruppen für Abonnenten kann kein Backup mit einem Vault Server (ADMS) erstellt werden, der mit der Arbeitsgruppe für Abonnenten verbunden ist.
- Verwenden Sie die Funktionen Tresor sichern und Tresor wiederherstellen mit Tools von Drittanbietern, um ein Backup einer Arbeitsgruppe für die Publizierung oder Abonnenten zu erstellen.
Regeln für die Wiederherstellung einer Sicherungskopie in einer verbundenen Arbeitsgruppenumgebung
- Wenn ein Abonnent wiederhergestellt werden muss, entfernen Sie diesen Abonnenten aus der verbundenen Arbeitsgruppenumgebung, erstellen Sie den Abonnentenserver neu, und fügen Sie ihn wieder der verbundenen Arbeitsgruppenumgebung hinzu.
- Verwenden Sie die Funktionen Tresor sichern und Tresor wiederherstellen mit Tools von Drittanbietern, um eine Publisher- oder Abonnenten-Arbeitsgruppe wiederherzustellen.
Regeln für die Wiederherstellung einer Sicherung mit Remote SQL
- Erstellen Sie auf dem Remote-SQL-Server ein lokales Windows-Benutzerkonto mit denselben Anmeldedaten wie das Benutzerkonto für den Identitätswechsel auf dem Vault-Server.
- Stellen Sie das Tresor-Backup mithilfe der Schritte im Abschnitt Wiederherstellen unter Sichern oder Wiederherstellen eines Tresors wieder her.