Eine Basislinie wird verwendet, um einen Zeitplan für die Ausführung von Simulationen für ein einzelnes Modellnetz einzurichten.
Die Basislinie bezieht sich auf eine einzelne Vorgabesimulation. Das Modellnetz und die zugehörigen Datenelemente (wie Kontroll-, Bedarfs- und Tarifdaten), die in dieser Simulation verwendet werden, bilden das Kernmodell in der Basislinie.
Zusätzliche zugehörige Datenelemente können angegeben werden, um die Durchführung von Simulationen des Netzes unter verschiedenen Bedingungen (z. B. Bedarf im Sommer und im Winter) zu ermöglichen.
Jede Basislinie wird verwendet, um die Simulationen für den Bereich zu planen, der durch ein einzelnes Modellnetz dargestellt wird. Jeder Bereich wird durch ein Polygon dargestellt.
Basisliniendaten werden im Eigenschaftenblatt Basislinie angezeigt und bearbeitet.
Daten auf den Seiten Felder und Verifizierung einer Basislinie können über das Open Data Import Center aktualisiert werden. Dieses Update wird wahrscheinlich mithilfe von CSV-Dateien implementiert, es sind jedoch auch andere Formate verfügbar. Die manuelle Eingabe dieser Daten kann zeitaufwendig sein und zu Tippfehlern führen. Stattdessen können Sie Importdateien verwenden, um den Prozess schneller, automatischer und zuverlässiger zu gestalten.
Basislinien können in InfoWorks WS Pro unterschiedliche Status aufweisen:
Ausgecheckt: Eine ausgecheckte Basislinie kann bearbeitet oder geändert werden.
Eingecheckt: Eine eingecheckte Basislinie kann nicht bearbeitet werden. Basislinien müssen vor der Validierung und Verwendung eingecheckt werden.
Gesperrt: Eine Basislinie wird automatisch gesperrt, sobald ihr Läufe zugeordnet sind. Eine gesperrte Basislinie kann nicht gelöscht werden. Um eine gesperrte Basislinie zu löschen, muss sie zuerst entsperrt werden.
Aktiviert: Basislinien müssen aktiviert sein, damit Läufe durchgeführt werden können. Aktivierte Basislinien können nicht entsperrt oder gelöscht werden. Um aktivierte Basislinien zu entsperren oder zu löschen, müssen Sie sie zuerst deaktivieren. Beachten Sie, dass das Deaktivieren einer Basislinie verhindert, dass Läufe durchgeführt werden.