Zähler sind in der Regel mechanische Geräte, obwohl auch größere Geräte elektromagnetische Geräte sein können, die eine Turbine enthalten, die sich im Wasserstrom dreht.
Die Drehzahl der Turbine wird zur Berechnung der Strömungsgeschwindigkeit des Wassers verwendet.
Es gibt andere Konstruktionsmethoden und physikalische Prinzipien, die bei der Volumenstrommessung verwendet werden, aber mechanische Zähler werden immer noch am häufigsten bei der Messung von Hauswasser und der Verteilung von Wasser eingesetzt.
In InfoWorks WS stellt ein Zähler einen Punkt bereit, an dem Volumenstrommessungen verfügbar sind. Er wird hydraulisch durch den Durchmesser und einen lokalen Koeffizienten (kleinerer) Verlust dargestellt. Der Zähler fungiert als Volumenstromhindernis, und die zusätzlichen Verluste werden anhand dieser Parameter berechnet.
Zähler wurden in InfoWorks als separater Verbindungstyp eingeführt, um eine klare und sichtbare Darstellung innerhalb des Modells zu ermöglichen, weil Volumenstrommessungen für jedes Wassersystem von entscheidender Bedeutung sind, in dem Wasser ein Produkt ist, das an die Kunden verkauft wird
Die Anzahl der Haushaltswasserzähler kann in einem mittelgroßen Modell in die Zehntausende gehen. Diese Zahl wird noch weiter steigen, wenn die universelle Messung in Großbritannien vollständig eingeführt wird. In den meisten anderen Ländern ist die universelle Messung bereits Standard. Die Anzahl der größeren Zähler für Verteilersysteme (für Zonen, Bezirke, Import und Export) kann ebenfalls in die Hunderte gehen. Bei einer so hohen Anzahl von Haushalts- und Netzzählern ist die regelmäßige Wartung und der Austausch von Zählern ein kontinuierlicher Prozess, der sich auf alle Aspekte der Modellierung auswirkt.
Durch die Identifizierung von Messgeräten im InfoWorks-Modell haben wir die Möglichkeit, das Modell selbst besser zu verstehen. Wir können einzelne oder häufiger Gruppen von Volumenstrommessern analysieren, die die gesamten an bestimmte Zonen des Systems oder an einzelne Kunden gelieferten Volumenströme und Mengen bereitstellen.