Sie können die Kosten für Wasser in Ihrem Wasserversorgungssystem schätzen, indem Sie einen Stückpreis für die Wasserübertragung durch ein beliebiges Rohr oder eine Steuerung angeben.
Sie können einen anderen Stückpreis für den Volumenstrom in der üblichen Richtung (Von-Knoten zum Zu-Knoten) und in die entgegengesetzte Richtung (Zu-Knoten zum Von-Knoten) anwenden. Damit Sie Preise sowohl auf den Import als auch auf den Export oder den Massenverkauf von Wasser anwenden können, sind negative Stückpreise zulässig.
Um die Berichterstellung zu erleichtern, kann den Kosten an einem bestimmten Knoten eine Kategorie zugewiesen werden. Die integrierten Kategorien sind unten aufgeführt, und Sie können bei Bedarf eigene Kategorien hinzufügen.
Diese Möglichkeit wird häufig verwendet, um die Kosten für Wasser zu berechnen, das in das Wasserversorgungssystem importiert oder aus dem Wasserversorgungssystem exportiert wird. Sie würden einen positiven Preis auf Verbindungen mit Übertragungsknoten für das gesamte importierte Wasser und einen negativen Preis auf dieselben Verbindungen für den Abfluss aus dem System anwenden.
Sie können auch eine umfassende Schätzung der Gesamtwasserkosten im System erstellen, indem Sie Kosten auf alle Verbindungen anwenden. Für Pumpen stellen diese Kosten zusätzliche Kosten zu den Stromkosten dar, die aus dem Stromtarif berechnet werden. Sie können dann die Zahlen für den Wasserpreis zu den Stromkosten addieren, um eine Gesamtkostenschätzung zu erhalten.
Für jede Verbindung können Sie die Wasserkosten in jede Richtung einer Kategorie aufnehmen. Sie können beispielsweise den Wasserpreis in der Richtung Von Knoten – Zu Knoten in der Kategorie Exportieren angeben.
Folgende Kategorien sind verfügbar:
Sie können auch eigene Kategorien hinzufügen, indem Sie sie in das Feld eingeben. Diese neuen Kategorien werden der Liste nicht hinzugefügt, sodass Sie sie jedes Mal eingeben müssen, wenn Sie sie verwenden möchten.
Um die Wasserpreisberechnung in Ihre Simulation einzubeziehen, müssen Sie lediglich für mindestens eine Verbindung Parameter für den Wasserpreis angeben.
Es gibt vier zusätzliche Parameter für jede Verbindung, die Steuerungsdaten enthält. Sie müssen somit einen Steuerungsdatensatz mit dem Netz geöffnet haben.
Sie können die Daten nur im Eigenschaftenblatt bearbeiten. Öffnen Sie deshalb das Eigenschaftenblatt für die Verbindung (doppelklicken Sie auf die Zeile im Raster, oder verwenden Sie das Werkzeug
im GeoPlan-Fenster), und wählen Sie die Seite Rohrsteuerung aus.
Sie können nun Informationen zu den Stückkosten und Kategorie für den Volumenstrom in jede Richtung festlegen.
Wenn Sie Wasserpreisparameter für mindestens eine Verbindung aufgenommen haben, werden in den Netzobjekt-Ergebnisrastern zusätzliche Ergebnisfelder angezeigt. Zeigen Sie die Ergebnisraster für die Verbindung mit der Schaltfläche
an. Diese Felder sind:
Erstellen und Planen eines Laufs
Seite Rohrsteuerung