Dialogfeld Landnutzungsbedarf zu Knoten zuweisen

Das Dialogfeld Landnutzungsbedarf zu Knoten zuweisen wird bei der automatischen Zuweisung von Landnutzungsbedarf zum Netz verwendet. Das Dialogfeld wird angezeigt, wenn Sie im Menü Modell die Option Knotenpolygone | Landnutzungsbedarf zu Knoten zuweisen auswählen. Dies ermöglicht die automatische Berechnung des Beitrags des Landnutzungsflächenbedarfs an Knoten im Netz mithilfe von aus GIS importierten Daten.

Weitere Informationen finden Sie im Thema Zuweisen von Landnutzungsbedarf zu Knoten.

Bild anzeigen

Gruppe Beschreibung

Flächennutzung – Oberflächenimport

Wählen Sie die Quelle der Polygondaten für die Landnutzung aus:

Option Beschreibung

GIS-Datei

Geben Sie den Pfad einer GIS-Datei ein, oder verwenden Sie die Schaltfläche , um nach einer Datei zu suchen.

GIS-Layer

Wählen Sie einen Layer aus der Dropdown-Liste der im aktuellen GeoPlan geöffneten Layer aus.

Polygonkategorie

Wählen Sie die Option Polygonkategorie, um bereits in das Netz importierte oder digitalisierte Polygone zu verwenden.

Wählen Sie eine Polygonkategorie aus der Dropdown-Liste aus. Nur Polygone, die der ausgewählten Kategorie zugeordnet sind, werden während des Zuweisungsprozesses als Landnutzungspolygone betrachtet.

GIS-Parameter

Bei Verwendung von GIS-Datei- oder Layer-Quelldaten wählen Sie das Feld mit der Landnutzungsreferenz aus der Dropdown-Liste Landnutzungsfeld aus.

Optionen

Option Beschreibung

Nur ausgewählte Knoten aktualisieren

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nur ausgewählte Knoten aktualisieren, um die Aktualisierung des Landnutzungsbedarfs auf die aktuell ausgewählten Knoten zu beschränken. Der Landnutzungsbedarf bleibt für die anderen Knoten im Netz unverändert.

Anmerkung:

Anmerkung: Wenn die Option Nur ausgewählte Knoten aktualisieren nicht aktiviert ist, wird der Landnutzungsbedarf an allen Knoten im Netz aktualisiert.

Vorhandenen Landnutzungsbedarf beibehalten

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Vorhandenen Landnutzungsbedarf beibehalten, um den Landnutzungsbedarf beizubehalten, der den zu aktualisierenden Knoten bereits zugewiesenen wurde. Der durch den aktuellen Zuweisungsprozess generierte Bedarf wird zum bestehenden Landnutzungsbedarf addiert.

Anmerkung:

Wenn die Option Vorhandenen Landnutzungsbedarf beibehalten nicht aktiviert ist, wird der Landnutzungsbedarf an zu aktualisierenden Knoten überschrieben.

Polygonwerte können Werte für Landnutzung überschreiben

Diese Option ist nur verfügbar, wenn Polygonobjekte im Netz als Quelle der Polygondaten für die Landnutzung verwendet werden.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Polygonwerte können Werte für Landnutzung überschreiben, damit die im Polygon angegebenen Bedarfsinformationen (in den Feldern Anzahl oder Eigenschaften, Spezifischer Verbrauch und Landnutzungsbedarf) bevorzugt gegenüber den Bedarfsinformationen unter Landnutzung verwendet werden können.

Die ID des Landnutzungspolygons wird dem Knoten zusammen mit dem Landnutzungsbedarf zugewiesen und kann auf der Registerkarte Landnutzung des Knoten-Eigenschaftenblatts angezeigt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Berechnen des Landnutzungsbedarfs an Knoten.

Protokoll des Vorgangs erstellen

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Protokoll des Vorgangs erstellen, um nach Abschluss des Zuweisungsprozesses ein zusammenfassendes Protokoll anzuzeigen.

Das Protokoll wird vorübergehend im Arbeitsordner als HTML-Datei gespeichert. Wenn das Protokoll in InfoWorks geschlossen wird, wird die Protokolldatei im Arbeitsordner entfernt. Um das Protokoll zu einem späteren Zeitpunkt anzuzeigen, speichern Sie die im Arbeitsordner enthaltene Datei in einem anderen Verzeichnis und/oder unter einem anderen Namen.