Zuweisen von Landnutzungsbedarf zu Knoten

Landnutzungsbedarf kann wie folgt zu Knoten zugewiesen werden:

In beiden Fällen sollten die Landnutzungsbedarfe vor der Zuweisung in der Landnutzungstabellenansicht der Polygontabelle definiert werden.

Manuelle Zuweisung von Landnutzungsbedarf zu Knoten

Landnutzungsbedarf kann einem Knoten manuell zugewiesen werden, indem die Seite Landnutzung des Knoteneigenschaftenblatts bearbeitet wird:

  1. Öffnen Sie das Eigenschaftenblatt des zu bearbeitenden Knotens.
  2. Gehen Sie auf der Seite Landnutzung des Eigenschaftenblatts folgendermaßen vor:
    • Wählen Sie ein Landnutzungsbedarfsobjekt aus der Dropdown-Liste Landnutzungsbedarfs-ID aus.
    • Geben Sie die beitragende Fläche ein, für die der Landnutzungsbedarf gilt, sowie eine Landnutzungsfläche, wenn die Methode zur Berechnung der Landnutzung Landnutzungsbedarf lautet.
    • Wählen Sie im Feld Polygon-ID ein Landnutzungspolygon aus, um die Bedarfswerte aus dem ausgewählten Polygon anstelle der Bedarfswerte in der Landnutzungsdefinition zu verwenden.

Die schreibgeschützten Zellen auf der Seite Landnutzung des Knoteneigenschaftenblatts enthalten Werte, die entweder aus der ausgewählten Landnutzungsdefinition oder dem Landnutzungspolygon (sofern ausgewählt) abgeleitet wurden. Diese Werte werden zur Berechnung des Landnutzungsbedarfs verwendet, der dem Knoten zugewiesen ist. Dies kann auf der Seite Knotenbedarf des Knoteneigenschaftenblatts angezeigt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Berechnung des Landnutzungsbedarfs an Knoten.

Werkzeug Landnutzungszuweisung

Die Option Landnutzungsbedarf zu Knoten zuweisen ermöglicht die automatische Berechnung des Beitrags der Landnutzungsflächenbedarfe zu Knoten im Netz.

Voraussetzungen für die Zuweisung des Landnutzungsbedarfs zu Knoten:

Die Landnutzungspolygone stellen geografische Bedarfsgebiete dar, z. B. landwirtschaftliche Betriebe oder Industriegebiete.

Die Daten zur Landnutzungsfläche werden durch Auswahl von Knotenpolygone | Landnutzungsbedarf zu Knoten zuweisen im Menü Modell in das Modell integriert. Daraufhin wird das Dialogfeld Landnutzungsbedarf zu Knoten zuweisen angezeigt.

In diesem Dialogfeld können die digitalisierten GIS-Landnutzungspolygon-Daten wie folgt eingelesen werden:

Verwenden der Funktion zum Zuweisen von Landnutzungsbedarf

So weisen Sie Landnutzungsbedarf zu Knoten zu

  1. Wenn nur eine Auswahl von Knoten aktualisiert werden soll, wählen Sie die betreffenden Knoten im GeoPlan-Fenster aus.
  2. Wählen Sie Knotenpolygone | Landnutzungsbedarf zu Knoten zuweisen im Menü Modell aus. Daraufhin wird das Dialogfeld Landnutzungsbedarf zu Knoten zuweisen angezeigt.
  3. Wählen Sie die Quelle der Landnutzungspolygon-Daten aus, die verwendet werden soll. Dabei kann es sich um eine GIS-Datei, einen im GeoPlan-Fenster angezeigten Layer oder Polygone, die bereits aus der GIS-Datei importiert wurden, handeln.
    • Wenn Sie eine GIS-Datei oder einen Layer als Quelldatei verwenden, wählen Sie in der GIS-Tabelle das Feld, das den Namen der Landnutzungsdefinition für das Polygon enthält, aus der Dropdown-Liste Landnutzungsfeld aus.
    • Wenn Sie Polygone im Netz verwenden, wählen Sie eine Kategorie aus der Dropdown-Liste Polygonkategorie aus.
      • Nur Polygone mit der ausgewählten Kategorie werden während des Zuweisungsprozesses als Landnutzungspolygone berücksichtigt.
      • Eine Landnutzungsdefinition wird mit dem Polygon über das Feld Landnutzung des Polygons verknüpft.
  4. Wählen Sie bei Bedarf weitere Optionen aus:
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Nur ausgewählte Knoten aktualisieren, um den Zuweisungsprozess nur für die aktuell ausgewählten Knoten durchzuführen.
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Vorhandenen Landnutzungsbedarf beibehalten, um den bereits zugewiesenen Landnutzungsbedarf beizubehalten. Der durch den aktuellen Zuweisungsprozess generierte Bedarf wird zum bestehenden Landnutzungsbedarf addiert. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, werden vorhandene Landnutzungsbedarfe an zu aktualisierenden Knoten überschrieben.
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Polygonwerte können Werte für Landnutzung überschreiben, damit die im Polygon angegebenen Bedarfsinformationen anstelle der unter Landnutzung angegebenen Bedarfsinformationen verwendet werden können. (Diese Option ist nur verfügbar, wenn Polygonobjekte im Netz als Quelle der Polygondaten für die Landnutzung verwendet werden.)
    • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Protokoll des Vorgangs erstellen, um nach Abschluss des Zuweisungsprozesses eine zusammenfassende Protokolldatei anzuzeigen.
  5. Schließen Sie den Vorgang durch Klicken auf OK ab.

Bei jedem zu aktualisierenden Knoten:

Weitere Informationen finden Sie unter Berechnung des Landnutzungsbedarfs an Knoten.