Dialogfeld Aus CSV-Daten importieren/aktualisieren

In diesem Dialogfeld können Sie Optionen für das Importieren von Daten aus einer CSV-Datei oder für das Aktualisieren vorhandener Elemente mit Versionsverwaltung mit CSV-Daten festlegen.

Daten können mit einer bestimmten Kennzeichnung versehen werden, wenn das Feld nicht bereits über ein entsprechendes Kennzeichnungsfeld in den CSV-Daten verfügt.

Zum Anzeigen des Dialogfelds können Sie folgendermaßen vorgehen:

Element Beschreibung

Aktualisierungstyp

Aktualisieren und hinzufügen Aktualisiert bereits im Netz vorhandene Netzobjekte und fügt nicht vorhandene Objekte hinzu.
Löschen Verwendet die Primärschlüsselfelder in den CSV-Daten, um die zu löschenden Netzobjekte zu identifizieren. Andere Felder werden ignoriert.
Gemischt (basierend auf Datenfeld)

Ermöglicht das Löschen, Hinzufügen und Aktualisieren unter Verwendung derselben CSV-Datei.

Im gemischten Modus wird ein zusätzliches Feld – Aktion – in den CSV-Daten verwendet. Wenn dieses Feld ein Minuszeichen (-) enthält, wird das Netzobjekt auf dieselbe Weise gelöscht wie bei der Option Löschen. Wenn das Feld leer ist, wird das Netzobjekt wie bei der Option Aktualisieren und hinzufügen hinzugefügt oder aktualisiert.

Nicht spezifizierte Einheiten sind:

Benutzereinheiten

Felder ohne Informationen zu Einheiten werden mit den aktuellen Benutzereinheiten importiert.

Wenn die Daten ursprünglich aus InfoWorks WS Pro exportiert wurden, werden alle Benutzereinheiten für einen bestimmten Benutzer auf einem bestimmten Computer gespeichert. Wenn Sie ein anderer Benutzer auf einem anderen Computer sind, müssen Sie sicherstellen, dass die Einheiten übereinstimmen.

Native Einheiten Felder ohne Informationen zu Einheiten werden mit nativen Einheiten importiert. (Beim Exportieren von Daten für spätere Importe oder Aktualisierungen wird aus Gründen der Übertragbarkeit die Verwendung von nativen InfoWorks WS Pro-Einheiten empfohlen.)

Für neue/aktualisierte Daten zu verwendende Kennzeichnung:

Diese Kennzeichnung sollte für neue oder aktualisierte Daten verwendet werden, die dem Netz aus der CSV-Datei hinzugefügt werden. Sie können entweder die standardmäßige Kennzeichnung #V verwenden oder eine vorab im Dialogfeld Benutzerdefinierte Kennzeichnungen erstellte eigene Kennzeichnung verwenden.

Die ausgewählte Kennzeichnung wird verwendet, wenn das CSV-Feld nicht über ein entsprechendes Kennzeichnungsfeld verfügt. Wenn die CSV-Daten ein Kennzeichnungsfeld enthalten, wird die Kennzeichnung aus den CSV-Daten verwendet, auch wenn die Kennzeichnung nicht festgelegt ist.

Nur vorhandene Daten mit Kennzeichnung aktualisieren:

Sie können festlegen, dass nur die Daten in Ihrem Netz aktualisiert werden, die die hier angegebene Kennzeichnung aufweisen.

Blocküberschriften:

Wählen Sie das Format der Tabellenüberschriften in der CSV-Datei aus den folgenden Optionen aus:

  • IDs: Wählen Sie diese Option aus, wenn nur der Datenbankfeldname als Kopfzeile in der CSV-Datei enthalten ist.
  • IDs, Beschreibungen: Die Beschreibungszeile wird beim Import ignoriert.
  • IDs, Einheiten: Das Importprogramm liest die Zeile Einheiten. Alle geeigneten Einheiten für ein Feld werden beim Import verwendet, andernfalls werden die im Abschnitt Nicht spezifizierte Einheiten sind: verwendet.
  • IDs, Beschreibungen, Einheiten: Das Importprogramm ignoriert die Beschreibungszeile. Die Zeile Einheiten wird gelesen und wie oben beschrieben verwendet.

Nur echte Änderungen an Datenwerten kennzeichnen

Legt die Kennzeichnung nicht fest, wenn der aktualisierte Parameter nicht geändert wurde.

Überschreiben vorhandener Daten durch leere Felder in CSV zulassen

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen nicht, wenn die CSV-Daten nur Daten enthalten, die geändert wurden, und Sie andere Felder beibehalten möchten.

Felder, die nicht in der CSV-Datei aufgeführt sind, werden vollständig ignoriert. Nur Felder, die in der CSV-Datei aufgeführt sind, sind betroffen.

Umbenennen von Knoten erzwingt Umbenennen von verknüpften Verbindungen

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn sich die Knotennamen geändert haben und Sie die Verbindungsinformationen beibehalten möchten.

Wenn Sie diese Option nicht wählen, gehen die folgenden Verbindungen für Knoten verloren, deren Namen geändert wurden:

  • Netzverbindungsinformationen für Verbindungen, die mit den Knoten verbunden sind
  • Verbindung mit beliebigen Steuerungsdaten, die mit diesem Knoten verknüpft sind.

Aktualisierung verwendet Feld Asset-ID zur Identifizierung von Datenelementen

Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Feld Asset-ID des Objekts in der Datenbank anstelle der InfoWorks WS Pro-ID (z. B. NodeID oder USNode.DSNode.Suffix) des Objekts verwendet, wenn Änderungen auf vorhandene Datensätze angewendet und doppelte Datensätze identifiziert werden.

Standardwerte der Digitalisierung verwenden

Wenn diese Option aktiviert ist, werden Standardwerte der Digitalisierung für Felder von hinzugefügten Netzobjekten verwendet, die noch keinen Wert in der CSV-Datei haben.