Dialogfeld Optionen für Wasserqualität

Ermöglicht das Festlegen zusätzlicher Optionen für Wasserqualitätsläufe.

Das Dialogfeld wird in der Ansicht Hydraulischen Lauf planen geöffnet, wenn Sie auf die Schaltfläche Optionen klicken, wenn der Lauftyp Wasserqualität lautet.

Bild anzeigen

Element Beschreibung

Trace-Knoten

Es können bis zu zehn Trace-Knoten ausgewählt werden.

Auswahl Auswahlliste Sie können diesem Feld eine Auswahlliste mit Trace-Knoten hinzufügen. Wenn die ausgewählte Auswahlliste mehr als zehn Knoten enthält, wird eine Warnmeldung angezeigt, und die ersten zehn Knotennamen werden verwendet, um das Raster auszufüllen.
Raster Sie können diesem Raster bis zu zehn Trace-Knoten hinzufügen, indem Sie entweder eine Auswahlliste anwenden (siehe oben) oder Knotennamen aus der Dropdown-Liste in jeder Zeile auswählen.

Bei Auswahl von Trace-Knoten sind zusätzliche Berichtsfunktionen für die Verfolgung der Verschmelzung von Wasser aus verschiedenen Quellen verfügbar:

  • Zusätzliche Felder in der Berichterstellung des Rasters der Knotenergebnisse:
    • Der Prozentsatz des Wassers am Knoten, der von jedem Trace-Knoten stammt
    • Der Trace-Knoten, der als dominante Quelle fungiert und den größten Teil des Wassers bereitstellt, das den Knoten erreicht. (Hinweis: Unter Umständen gibt es keine dominante Quelle, oder es ist eventuell nicht möglich, die dominante Quelle abzuleiten.)
  • Zusätzliche Diagrammoptionen für die grafische Darstellung der Trace (%) von Wasser an einem Knoten, der aus dem/den Trace-Knoten stammt, sowie zur grafischen Darstellung der dominanten Quelle.
Gelöster Stoff

Daten zu gelöstem Stoff

Zum Hinzufügen des Objekts Daten zu gelöstem Stoff mit den während der Simulation zu verwendenden Wasserqualitätsparametern.
Anzeigebereich Zeigt die im Datenobjekt für gelösten Stoff definierten Werte an (siehe oben) oder, wenn kein Datenobjekt für gelösten Stoff ausgewählt ist, die Vorgabewerte, die stattdessen verwendet werden.

Weitere Informationen zu Parametern finden Sie unter Daten für gelösten Stoff.

Trübung
Trübheitsanalyse durchführen

Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Trübheitsanalyse bei der Simulation berücksichtigt.

Stagnierender Grenzwert

Volumenstromgrenzwert stagnierendes Wasser: Berechnungsgenauigkeit für Wasserqualitätsberechnungen.

Der Vorgabewert ist die in der Ansicht Hydraulischen Lauf planen angegebene hydraulische Berechnungsgenauigkeit.

Wasserqualität-Zeitschritt

Berechnungshäufigkeit der Wasserqualität. Der Vorgabewert beträgt 10 % des hydraulischen Zeitschritts, der in der Ansicht Hydraulischen Lauf planen angegeben ist.

Lagrange-Solver
Lagrange-Solver verwenden

Wenn diese Option aktiviert ist, wird ein zeitbasierter Lagrange-Ansatz verwendet, um die Bewegung und Verschmelzung von Wasser durch das Netz zu verfolgen.

Wenn diese Option deaktiviert ist (Vorgabe), verwendet InfoWorks WS Pro ein Eulersches Wasserqualitätsmodell.

Alterstoleranz

Toleranzwert, der vom Wasserqualitäts-Solver verwendet wird, um zu bestimmen, ob beim Bewegen von Wasser in das obere Ende eines Rohrs ein neues Wassersegment erstellt oder mit dem vorhandenen nächstgelegenen Segment verschmolzen werden soll.

Konzentrationstoleranz Siehe Alterstoleranz oben.
Trace-Toleranz Siehe Alterstoleranz oben.
Trübheitstoleranz Siehe Alterstoleranz oben.

Weitere Informationen finden Sie unter "Informationen zu Wasserqualitätsmodellen".