In diesem Dialogfeld können Sie die Darstellungseigenschaften für den ausgewählten Web Map Service-Layer (WMS-Layer) anzeigen. Die Sichtbarkeit von Layern kann in diesem Dialogfeld bearbeitet werden. Andere Parameter, z. B. der Vergrößerungsbereich, durch den der Layer sichtbar wird, werden im Dialogfeld Layer-Steuerung festgelegt.
Dieses Dialogfeld wird über das Dialogfeld Layer-Steuerung angezeigt. Klicken Sie auf den WMS-Layer, für den die Eigenschaften angezeigt werden sollen, und anschließend auf die Schaltfläche Eigenschaften.
Dialogfeld ArcGIS-Eigenschaften
Dialogfeld MapXtreme-Eigenschaften
Im Dialogfeld wird Folgendes angezeigt:
|
Dienstbeschreibung |
Enthält detaillierte Informationen über den Web Map Service. |
|
Sichtbare Layer auswählen |
Zeigt die im WMS-Layer enthaltenen untergeordneten Layer hierarchisch an, wie vom WMS definiert. Die Sichtbarkeit der einzelnen Layer kann über die Kontrollkästchen links neben dem Layernamen festgelegt werden. ArcGISWenn Sie ArcGIS als Kartensteuerung verwenden, werden im rechten Feld des Abschnitts Sichtbare Layer auswählen zusätzliche Informationen über den aktuell ausgewählten untergeordneten Layer angezeigt. Wenn ein WMS-Layer in ein GeoPlan-Fenster eingefügt wird, werden vorgabemäßig nur die ersten zwanzig untergeordneten Layer als Sichtbar markiert. Ein untergeordneter Layer ist nur sichtbar, wenn der übergeordnete Layer als Sichtbar markiert ist. MapXtremeWenn Sie MapXtreme als Kartensteuerung verwenden, ist die Auswahl der übergeordneten Gruppen deaktiviert. Übergeordnete Gruppen sind immer deaktiviert. Verwenden Sie die Kontrollkästchen der untergeordneten Layer, um die Sichtbarkeit zu steuern. Verwenden Sie die Dropdown-Menüs Bildformat, Koordinatensystem und Hintergrundfarbe, um auszuwählen, welches Dateiformat, Koordinatensystem und welche Farbe zum Anzeigen des WMS-Layers verwendet werden sollen. Wenn Sie möchten, dass der WMS-Layer transparent ist, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Transparent. |