Erfahren Sie, wie Sie Hyperlinks zu Datenbankelementen oder Netzobjekten hinzufügen.
Sie können Hyperlinks zu Datenbankelementen hinzufügen, unabhängig davon, ob sie eingecheckt sind oder nicht. Diese Hyperlinks werden in die neue Version übertragen, wenn Sie ein Datenbankelement einchecken und dann eine neue Version auschecken. Hyperlinks können nur zu Netzobjekten in einem ausgecheckten Netz hinzugefügt werden.
So fügen Sie neue Hyperlinks hinzu
- Öffnen Sie das Eigenschaftenblatt des Objekts, das Hyperlinks aufweist:
- Bei Datenbankelementen klicken Sie im Explorer-Fenster oder im Fenster Modellgruppe mit der rechten Maustaste auf das Element und wählen dann Eigenschaften.
- Bei Netzobjekten doppelklicken Sie auf den Knoten oder die Verbindung.
- Wechseln Sie auf dem Eigenschaftenblatt zur Seite Hyperlinks.
- Fügen Sie Hyperlinks mit einer der folgenden Methoden hinzu:
- Klicken Sie direkt unterhalb des letzten Eintrags in der Liste der Hyperlinks (sofern vorhanden). Die Felder Name und Dateiname oder URL sollten nun leer sein. Verwenden Sie die Schaltfläche Durchsuchen, um das Element zu suchen und auszuwählen, zu dem eine Verknüpfung hergestellt werden soll, und klicken Sie dann auf Öffnen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Liste der Hyperlinks, und wählen Sie Einfügen. Verwenden Sie die Schaltfläche Durchsuchen, um das Element zu suchen und auszuwählen, zu dem eine Verknüpfung hergestellt werden soll, und klicken Sie dann auf Öffnen.
- Ziehen Sie Verknüpfungen aus dem Windows-Explorer/Datei-Explorer oder einem Webbrowser, und legen Sie sie ab (siehe unten).
- Klicken Sie auf OK, um die Hyperlinks zu speichern
Informationen zum Hinzufügen von Hyperlinks durch Ziehen und Ablegen
Um neue Hyperlinks durch Ziehen und Ablegen hinzuzufügen, müssen gleichzeitig mit InfoWorks WS Pro der Windows-Explorer/Datei-Explorer oder Ihr Webbrowser geöffnet sein. Außerdem müssen Sie vorher das entsprechende Eigenschaftenblatt auf der Seite Hyperlinks öffnen.
Die Funktion Ziehen und Ablegen bietet folgende Möglichkeiten:
- Ziehen von Dateien aus dem Windows-Explorer/Datei-Explorer. Der angegebene Name ist mit dem Dateipfad identisch, sodass Sie ihn wahrscheinlich im Feld Name über dem Raster bearbeiten möchten.
- Ziehen von HTML-Hyperlinks von einer Intranetseite oder Webseite. Der angegebene Name ist der Text des Hyperlinks.
- Ziehen von Webseiten-Adressen, durch Klicken auf das Symbol links neben der Adressleiste und Ziehen des Symbols. Der angegebene Name ist der Titel der Seite.
- Ziehen von Favoriten aus dem Menü Favoriten oder dem Fenster Favoriten im Internet Explorer. Dies ist nicht mit Lesezeichen in Netscape möglich.
- Ziehen von Verknüpfungen von einer Seite in der Hilfedatei von InfoWorks WS Pro. Wenn Sie die Seite öffnen, wird sie in Ihrem normalen Webbrowser angezeigt, nicht im üblichen Hilfefenster.