Erfahren Sie, wie Sie EPANET 2-Netze in InfoWorks WS Pro importieren.
Zunächst müssen Sie Ihr EPANET-Modell als Textdatei exportieren. InfoWorks WS Pro importiert keine Dateien im Binärformat (.NET).
Das Softwarepaket EPANET simuliert das hydraulische und Wasserqualitätsverhalten in unter Druck stehenden Rohrnetzen. EPANET wird von der Umweltschutzbehörde der Vereinigten Staaten (EPA) hergestellt. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zu EPANET 2.
Modelle, die in älteren Versionen von EPANET erstellt wurden, können ebenfalls importiert werden, es wird jedoch dringend empfohlen, sie in EPANET Version 2 zu konvertieren. Um Ihre alten Modelle zu konvertieren, laden Sie sie in EPANET 2, und exportieren Sie dann das Netz. Weitere Informationen finden Sie in der EPANET-Dokumentation.
Wenn Sie eine Kartendatei in den Import einschließen, kann es vorkommen, dass Koordinateninformationen in der Kartendatei mit Koordinateninformationen in der Eingabedatei in Konflikt stehen. Sie können wählen, ob vorhandene Koordinateninformationen in der Eingabedatei mit Koordinaten aus der Kartendatei überschrieben werden sollen.
So importieren Sie ein Netz aus EPANET-Dateien
Modell aus EPANET 2-Dateien aus.
Einige Eingabedateien enthalten Details einer verknüpften Kartendatei als Teil der Netzdaten. In diesem Fall wird der Name der Kartendatei automatisch eingetragen.
Die Seite Namen wird angezeigt.
Klicken Sie auf Weiter, um den Importvorgang durchzuführen.
Nach Abschluss des Importvorgangs, wird die Seite Import abgeschlossen mit Feedback-Informationen zum Import angezeigt.
Sie können zusätzliche INP-Dateien einschließen, die dann zu Szenarien werden. Dazu können Sie auf der Seite Eingabedateien auswählen nach mehreren Dateien suchen und diese auswählen. Alternativ können Sie auch mehrere Dateipfade und Dateinamen in das Feld eingeben.
Beachten Sie Folgendes:
Bei der Eingabe mehrerer Dateien müssen Sie eine Datei pro Zeile eingeben.
Bei mehreren Dateien ist die erste Datei in der Liste das Basisszenario, und die nachfolgenden Dateien sind die anderen Szenarien.
Bedarfsdiagramme und andere Objekte ohne Versionsverwaltung werden als separate Elemente importiert.
Nachdem die EPANET-Daten importiert wurden, müssen Sie wahrscheinlich einige Bereinigungen vornehmen und zusätzliche Daten hinzufügen, um das importierte Netz fertigzustellen.
Um diese Beschreibung aufzurufen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element (Netz, Steuerungssatz oder Bedarfsdiagramm/andere Gruppe), und wählen Sie im Kontextmenü die Option Eigenschaften aus. Wechseln Sie dann zur Seite Beschreibung des Dialogfelds Eigenschaften.
Weitere Informationen zu beim Import auftretenden Problemen finden Sie unter EPANET-Konvertierungshinweise.