Für die meisten Objekttypen können Vorgabewerte und Kennzeichnungen für viele Felder festgelegt werden.
Diese Werte werden dann verwendet, wenn ein neues Objekt dieses Typs erstellt wird. Dadurch können eine Reihe ähnlicher Objekte erstellt werden, ohne dass jeweils einzelne Felder ausgefüllt werden müssen.
Diese Funktion ist besonders in Verbindung mit den Digitalisierungsoptionen nützlich, mit denen mehrere Knoten und Verbindungen hinzugefügt werden können, ohne dass beim Hinzufügen Informationen zu jedem Objekt eingegeben werden müssen.
Vorlagen mit Vorgabewerten für Objekte werden in einer Digitalisierungsvorlage erstellt und gespeichert. Die beim Erstellen neuer Objekte zu verwendenden Vorlagen werden im Dialogfeld Standardwerte der Digitalisierung – Auswahl ausgewählt.
Sobald die Vorlagen im Dialogfeld Standardwerte der Digitalisierung – Auswahl ausgewählt wurden, werden sie bei jeder Erstellung neuer Objekte verwendet, solange das Kontrollkästchen Neue Objekte mit Standardwerten der Digitalisierung initialisieren auf der Seite Allgemein des Dialogfelds GeoPlan-Eigenschaften und -Kartenlayouts aktiviert ist.
Anwenden von Vorgabewerten auf das Netz
Jede Dropdown-Liste enthält nur die Vorlagen aus der ausgewählten Digitalisierungsvorlage, die dem Objekttyp in der Zeile entsprechen.
Die zugeordneten Vorlagen werden beim Erstellen aller neuen Objekte verwendet.
Frühere Zuordnungen im Dialogfeld Standardwerte der Digitalisierung – Auswahl werden gespeichert. Wenn eine einem Objekt zugeordnete Vorlage in der aktuell ausgewählten Digitalisierungsvorlage nicht vorhanden ist, wird die Vorlagenzelle rosa hervorgehoben. Die Vorlagenzuordnung wird für dieses Objekt ignoriert, und beim Erstellen eines neuen Objekts dieses Typs werden keine Vorgaben festgelegt.