InfoWorks WS Pro verfügt über ein Vorgabekoordinatensystem, das für alle neuen Netze verwendet wird. Es wird davon ausgegangen, dass sich die für Netzobjekte eingegebenen Koordinaten auf dieses System beziehen, sofern Sie keine anderen Angaben machen.
So ändern Sie das Koordinatensystem für ein vorhandenes Netz
Koordinatensystem festlegen.
Diese Option ist nur verfügbar, wenn auf der Seite GeoPlan des Dialogfelds Optionen eine Kartensteuerung ausgewählt wurde.
Nach dem Ändern des Koordinatensystems bleiben die für vorhandene Netzobjekte eingegebenen Koordinatenwerte gleich, sodass die Position dieser Objekte auf der Hintergrundkarte an das neue System angepasst wird. Sie müssen dann möglicherweise vorhandene Netzobjekte verschieben.
Bei Verwendung von ArcGIS als Kartensteuerung können Sie geografische Transformationen angeben, damit Datensätze mit unterschiedlichen geografischen Koordinatensystemen zugeordnet werden können.
Klicken Sie im Dialogfeld Projiziertes Koordinatensystem auf die Schaltfläche zum Bearbeiten der geografischen Koordinatentransformationen, um das Dialogfeld Geografische Transformationen anzuzeigen.
Die verfügbaren Transformationen beziehen sich auf das aktuelle GeoPlan-Koordinatensystem. Für jedes verfügbare Koordinatensystem kann eine Transformation ausgewählt werden.
Transformationen werden als Teil des Koordinatensystems gespeichert. Durch Ändern des GeoPlan-Koordinatensystems werden alle zuvor festgelegten Transformationen gelöscht.